Ringsprecher Martin Kummerow war vor dem Start ein wenig skeptisch.

Buxtehude. "Beim Audi TT Sport von Frank Eichelberg funktioniert der Allradantrieb nicht mehr", ließ er die 1500 Fans am Estering in Buxtehude über Mikrofon wissen, "es dürfte schwierig sein, die Spitze zu behaupten." Doch der Rallycross-Fahrer aus Barsbüttel im Kreis Stormarn fuhr einen ungefährdeten Sieg in der Rallycross-Trophy heraus und ließ sich von den Motorsportfans feiern. Frank Eichelberg drehte in seinem Audi TT Sport auch mit nur zwei Antriebsrädern souverän seine Runden und ließ der Konkurrenz keine Chance.

Auch Lokalmatador Andreas Steffen vom gastgebenden Automobilclub Niederelbe (ACN) zeigte auf dem heimischen Estering seine Klasse und setzte sich im A-Finale mit seinem Skoda Fabia S1600 an die Spitze und fuhr einen Sieg heraus. In der DRX Deutschen Meisterschaft wird es für den Vereinsvorsitzenden das einzige Rennen bleiben, Andreas Steffen hat sein Augenmerk auf die Europameisterschaften gelegt, wo er die erste Saison fährt und in Norwegen die ersten EM-Punkte erfuhr. Nächster Start ist Anfang Juli in Schweden. Für spektakuläre Rennen auf dem Estering sorgten die Autocrosser, die ihre Rennen aufgrund der Flutkatastrophe kurzfristig nach Buxtehude verlegt hatten.