Vier Hamburger Meistertitel und drei Boote, die sich für den Bundeswettbewerb vom 3. bis 7. Juli auf der Dove-Elbe in Allermöhe qualifiziert haben - die Bilanz des Ruderclubs Phönix Harburg kann sich sehen lassen.

Harburg. Mit Sven Berger sitzt zudem ein Phönix-Ruderer an diesem Donnerstag im Hamburger Auswahlboot der B-Junioren bei den deutschen Meisterschaften in Köln.

Die Landesmeistertitel erkämpften sich Marjella Ernst im leichten Einer der Mädchen (14 Jahre), Schwester Talitha bei den zwölfjährigen Mädchen sowie Colin Seehase und Anton Luft, die über 1000 und 3000 Meter im leichten Zweier der 14-Jährigen gewannen. Ilja Jost bei den schweren 14-jährigen Jungen und Swaantje Berger im leichten Einer bis 13 Jahre haben sich ebenfalls für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

Sven-Eric Berger gelang im Auswahlvierer bei der Regatta in Köln ein Sieg im ersten Lauf, tags darauf wurde das Boot Zweiter hinter Berlin. Im leichten Einer konnte er einen Lauf gewinnen und fuhr auf Rang drei unter 39 Booten. Die anderen Phönix-Ruderer starteten auf dem Hadelner Kanal. Marc Dreyer holte drei Siege im Einer und gemeinsam mit Chris Maczejewski im Junior-A-Zweier. Auch Till Bartels und Jack Gatermann siegten in Otterndorf dreimal, Hannes Hagendorf und Mike Piwowarczyk zweimal.