Fest in der Hand der Nachwuchsathletinnen aus Hamburgs Süden war die Titelentscheidung im Block Wurf bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften in den Blockwettkämpfen in Lübeck.

Harburg. Hamburger Meisterin bei den Schülerinnen W15 wurde Franziska Plarr vom Buxtehuder SV, im jüngeren Jahrgang 1999 setzt sich Lena Schroeder (Grün-Weiss Harburg) souverän die Mehrkampfkrone auf.

Die von Ekhard Küster trainierte Schroeder siegte nicht nur mit mehr als 100 Punkten Vorsprung vor der schleswig-holsteinischen Meisterin, sondern überbot mit 2409 Punkten auch klar die Norm (2350) für die deutschen Schülermeisterschaften Anfang September in Markt Schwaben bei München. Ihre stärksten Einzelleistungen zeigte die Harburgerin mit 13,26 Sekunden über 100 Meter und 25,33 m im Diskuswurf.

Franziska Plarr überbot das Ergebnis von Lena Schroeder zwar um 15 Punkte, die DM-Norm im älteren Jahrgang 1998 (2475) ist für sie aber ein gutes Stück entfernt. So galt die Freude vor allem dem Landesmeistertitel und guten 12,87 Sekunden im 100-Meter-Sprint. Bei den Schülern M15 verpasste ihr Buxtehuder Vereinskamerad Janick Hansen als Vierter im Block Sprint/Sprung knapp die Bronzemedaille.

In der U14-Jugend stellte Malte Stangenberg (LG HNF) dank persönlicher Bestleistungen im Ballwurf (42,50 m) und über 60-m-Hürden (10,45 sek.) eine Hamburger Bestleistung im Block Sprint/Sprung auf. Die meisten Punkte gab es für seine 10,03 sek. über 75 Meter. Beste Hamburger Mehrkämpferin war auch Rebecca Ruge (Turnerschaft Harburg) im Block Lauf der W13.