Swim & Run des Buxtehuder SV im Heidebad - 146 Mädchen und Jungen beim Auftakt der Schülerserie Nord-Cup 2013.

Buxtehude. Was vor sieben Jahren mit 30 Teilnehmern ins Leben gerufen wurde, hat sich längst zu einer festen Einrichtung entwickelt. Beim siebten Wettbewerb Swim & Run im Buxtehuder Heidebad tummelten sich 170 Mädchen und Jungen aus 21 norddeutschen Vereinen und absolvierten einen Zweikampf mit Schwimmen und Laufen. "Der Aufwärtstrend hält an", sagt Dirk Uhlmannsiek von der Triathlonabteilung des Buxtehuder SV, "wir haben gerade im Jugendbereich einen enormen Zuwachs."

Und der ist deutlich abzulesen bei diesem einstigen Probelauf. Teilnehmer aus Oldenburg, Wilhelmshaven, Schwarme, aus der Wingst und den benachbarten Orten Hittfeld und Stade waren ins Heidebad gekommen. In sechs Altersklassen von den Schülern D bis zur Jugend A ging es um Punkte für den Schüler-Nord-Cup, der in Buxtehude seinen Auftakt hatte und insgesamt sieben Wettkämpfe vorsieht. Schon am kommenden Sonntag wird es einen Duathlon in der Wingst für den Nachwuchs im Ausdauersport geben.

Dirk Uhlmannsiek und Michael Leitl aus dem Organisationsteam zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf, auch wenn ihre Helfercrew alle Hände voll zu tun hatte. Das Heidebad war genau wie im Vorjahr für Besucher gesperrt, den jungen Athleten standen alle sieben Schwimmbahnen im Wasser zur Verfügung. Auch das Wetter spielte mit und zog viele Zuschauer an. Nur ein kleiner Gewitterschauer erinnerte an das unsommerliche Vorjahreswetter. Die Jüngsten (sieben Jahre und jünger) mussten 50 Meter Schwimmen und 250 Meter Laufen, die ältesten Starter aus der Jugend A (16 und 17 Jahre) mussten bereits die zehnfachen Distanzen (500 m Schwimmen, 2500 m Laufen) absolvieren. "Die Kinder waren mit riesigem Engagement und viel Spaß am Start", sagt Michael Leitl, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei den BSV-Triathleten, "ihre größte Herausforderung war der Wechsel vom Schwimmen zum Laufen." Dennoch sei es beeindruckend gewesen, wie engagiert und schnell viele Schüler sich umzogen. Im Ziel gab es überwiegend glückliche Gesichter zu sehen. Für ihre Leistungen erhielten die Nachwuchssportler bei der Siegerehrung Medaillen und Sachpreise.

Die Entwicklung der Triathleten in Buxtehude ist rasant und noch lange nicht am Ende. Im Januar 2012 wechselte die komplette Sparte vom Post SV Buxtehude zum BSV, um vor allem die Kräfte zu bündeln. Die Pläne sind ehrgeizig und nachhaltig, "Unser Ziel ist die Bundesliga im Triathlon", sagt Dirk Uhlmannsiek. Durchaus realistisch, mit je einem Damen- und Herrenteam kämpfen die Buxtehuder Ausdauersportler heute in der Regionalliga, zudem gibt es zwei Teams in der Landesliga. Aufgrund der nachhaltigen Nachwuchsarbeit hat es auch schon einen ersten Generationswechsel gegeben. Gehörten Erk Heinßen und Olaf Hadler in der Vorsaison noch zu den Leistungsträgern der ersten Mannschaft, drängen Lukas Horst und Max Schröter als Talente in den Vordergrund. "In ein, zwei Jahren wird es einen vollständigen Wechsel geben", sagt Uhlmannsiek.

Ergebnisse

Schüler D W6 (50 m Schwimmen, 250 m Laufen): 1. Esther Eichholz (1. TCO Die Bären) 2:58 min.; Schüler C-M8 (100 m Schwimmen, 500 m Laufen): 1. Justus Tiedjen (Stader SV) 4:25 min.; W8: 1. Ellen Radtke (Triathlon Team Buxtehude) 4.37 min.; Schüler B-M10 (200 m Schwimmen, 1000 m Laufen): 1. Kjon Frenz (Team Rotenburg) 7:34 min.; W10: 1. Annika Müller (VTB Triathlon Varel) 8:57 min.; Schüler A-M12 (300 m Schwimmen, 1500 m Laufen): 1. Jan-Erik Feldberg (VfL Wingst) 11:06 min.; W12: 1. Mieke Strobach (Tri Team Schwarme) 11:34 min.; Jugend B-M14 (400 m Schwimmen, 2000 m Laufen): 1. Jesse Hinrichs (TCO Die Bären) 13:12 min.; W14: Kyra Frenz (TuS Rotenburg) 14:12 min.; Jugend A M16 (500 m Schwimmen, 2500 m Laufen): 1. Sönke Kröger (TSV Eintracht Hittfeld) 17:42 min.; W16: 1. Rieke Bonsack (1. TCO Die Bären) 19:35 min.

Mannschaftswertung: 1. Triathlon-Team Buxtehude 861 Punkte, 2. 1. TCO Die Bären 716 Pkt., 3. TSR Olympia Wilhelmshaven 293 Pkt.