Groß war der Jubel bei den Fußballern vom FC Este 2012, die sich in ihrem entscheidenden Relegationsspiel vor gut 300 Zuschauern in Soltau mit 2:1 in der Verlängerung gegen den Zweiten der Kreisliga Heidekreis, SV Lindwedel-Hope, durchsetzten.

Moisburg. Damit hat der vor einem Jahr gegründete Fußballverein seinen Startplatz in der Bezirksliga zwei erfolgreich verteidigt.

Es dauerte allerdings bis eine Viertelstunde vor Schluss, ehe der Klassenerhalt wirklich greifbar wurde. "Unsere Mannschaft ist erst durch den Gegentreffer in der 57. Minute wach geworden. Von da an waren wir aber das bessere Team", sagte der Vereinsvorsitzende Björn Wendler. In der 74. Minute erzielte Marvin Schmerl das 1:1. Mit einem verwandelten Strafstoß gleich zu Beginn der Verlängerung legte Felipa Breda den Grundstein zum Sieg und zum Klassenerhalt. Alexander Inacio, wie Marvin Schmerl erst in der Winterpause zum FC Este gewechselt, war im gegnerischen Strafraum gefoult worden. Die Mannschaft verteidigte den knappen Vorsprung bis zur 120. Minute erfolgreich und nahm dabei so manche gelbe Karte in Kauf. Am Ende wurde mit den mitgereisten Fans der Klassenerhalt gefeiert.

Den FC Este 2012 verlassen werden Jean-Marc Tchidibu - kehrt zum Buxtehuder SV zurück - und Sören Gloth (Güldenstern Stade). Paul Schützmann beginnt ein Studium in Kiel und steht auch nicht mehr zur Verfügung. Als neuen Trainer verpflichtete der FC Este Mario Volkert. "Und wir haben auch schon sechs neue Spieler verpflichtet", freut sich Björn Wendler auf eine weitere Saison in der Bezirksliga.