Ein wenig müssen sich die Bezirksliga-Fußballer vom MTV Borstel-Sangenstedt ihr Scheitern selbst zuschreiben.

Winsen. Hätte nämlich Hendrik Stein kurz nach der Pause die Chance genutzt, seine Mannschaft im Relegationsspiel in Stade vor 400 Zuschauern gegen Rot-Weiss Cuxhaven per Strafstoß in Führung zu schießen, wäre das Team vielleicht in die Landesliga aufgestiegen. Doch der Schütze zielt am Tor vorbei, am Ende steht eine 0:2 (0:0)-Niederlage und die Mannschaft von Trainer Sven Kathmann spielt auch kommende Saison wieder in der Bezirksliga zwei.

Während der Gegner aus der Bezirksliga vier nach zwei Treffern von Jan Unruh und Tim Grundmann den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga feierte, schlichen die Spieler des MTV Borstel-Sangenstedt mit gesenkten Köpfen vom Rasen der Camper Höhe, Heimstätte des Landesliga-Absteigers TuS Güldenstern Stade. Dort lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, wie es bei den offensiv ausgerichteten Teams nicht anders zu erwarten war. Der MTV Borstel-Sangenstedt hatte in der Saison 99 Tor geschossen, Rot-Weiss Cuxhaven bei zwei Spielen mehr sogar deren 111. Auf allein 49 Ligatreffer brachte es deren Torjäger und Trainersohn Tim Grundmann, der mit dem 2:0 in der Schlussminute nach einem Alleingang über das halbe Spielfeld auch für das endgültige Aus aller Aufstiegsträume beim MTV Borstel-Sangenstedt sorgte.

Hatte Torhüter Björn Nüsken beim 1:0 noch die Hände am Ball, war er beim zweiten Gegentreffer machtlos. Hendrik Stein, der am Ende der Saison zum MTV Handorf zurückkehrt, hatte sich seinen Abschied von der Mannschaft wohl anders vorgestellt. "Der vergebene Elfmeter war der Knackpunkt", sagte Sven Kathmann, aber auch schon vorher hätte seine Mannschaft mit zwei Toren in Führung gehen können.

Nach dem Aufstieg von Rot-Weiss Cuxhaven wird die Bezirksliga vier in der kommenden Saison mit nur 16 Vereinen spielen.