Platz vier für Queen-Enkelin Zara Phillips bei Vier-Sterne-Prüfung

Luhmühlen. Zara Phillips tätschelte liebevoll den Hals ihres zwölfjährigen Pferdes, dem braunen Wallach High Kingdom galt der erste Applaus nach einer gelungenen Darbietung im Dressurviereck der internationalen Vier-Sterne-Vielseitigkeit von Luhmühlen. Wenige Sekunden später gratulierte ihr Vater Mark Phillips. Der Course-Designer der Geländestrecke von Luhmühlen freute sich mit seiner Tochter, die mit 39,70 Punkten auf Platz vier der Dressurprüfung kam. Zara Phillips bringt königlichen Glanz in die Lüneburger Heide, die 32 Jahre alte Vielseitigkeitsreiterin ist Enkelin der englischen Königin Elisabeth II.

Platz eins nach der Dressur ging an die deutsche Equipe, die in Luhmühlen auch um die Teilnahme an den Europameisterschaften in Malmö reitet. Ingrid Klimke, Mannschafts-Olympiasiegerin von London, setzte sich mit ihrem 13-jährigen Rappwallach Tabasco und 34,00 Punkten an die Spitze der 50 Reiterpaare. Platz zwei sicherte sich die Neuseeländerin Lucinda Fredericks mit Flying Finish und der Wertnote 36,70 vor ihrem Landsmann und Weltranglistenersten Andrew Nicholson mit Mr. Cruise Control (38.00 Punkte). Mit Peter Thomsen, Kai Rüder und Dirk Schrade folgen drei weitere deutsche Kaderreiter in der Spitzengruppe. Lokalmatador Andreas Dibowski stellte Butts Avedon im Dressurviereck vor und kam mit 48.30 Punkten auf Rang 16.

Höhepunkt ist an diesem Sonnabend der Geländetag. Um 9 Uhr starten 45 Reiterpaare der CCI*** Meßmer Trophy (3700 Meter, 27 Hindernisse, 35 Sprünge). Die Vier-Sterne-Geländeprüfung über 6,5 Kilometer mit 30 Hindernissen und 45 Sprüngen beginnt um 12.20 Uhr (live im NDR, 15.15 Uhr).