Schon zum 15. Mal wird an diesem Sonntag das Laufspektakel in der Nordheide gestartet

Buchholz. Bürgermeister Wilfried Geiger lässt es sich nicht nehmen, startet beim Buchholzer Stadtlauf mit der Startnummer eins über die 5,3 Kilometer, an der Seite von Heinz Lüers. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Harburg-Buxtehude trägt die Startnummer zwei. Die prominenten Läufer sind von der Atmosphäre der größten Buchholzer Sportveranstaltung begeistert, die ein kleines Jubiläum feiert. Der Buchholzer Stadtlauf wird an diesem Sonntag zum 15. Mal ausgerichtet. Arno Reglitzky und seine Organisationscrew erwarten mehrere tausend Läufer, schon im Vorfeld haben sich 2500 Teilnehmer eingetragen. Und noch kann jeder dabei sein, bis eine Stunde vor jedem Start sind Anmeldungen möglich.

Der Rundkurs mitten durch die Buchholzer Innenstadt mit begeisterungsfähigen Zuschauern am Streckenrand macht den Stadtlauf zu einem Ereignis mit besonderem Flair. Die Buchholzer Schulen stellen wieder die meisten Teilnehmer. Das Gymnasium am Kattenberge schickt gleich acht Staffeln an den Start, die Sparkasse und Fußballer des Buchholzer FC sind mit jeweils fünf Teams dabei. Zum sportlichen Angebot gehören Walking, Handbiken, Inline Skating und ein Jedermannlauf.

Von 9 Uhr an wird gestartet, der Hauptlauf über zehn Kilometer beginnt um 16.45 Uhr. Staffellauf und Halbmarathon beginnen um 13.45 Uhr.