Startschuss für das internationale Vielseitigkeitsturnier in der Westergellerser Heide - vier Tage hochklassiger Sport.

Luhmühlen. Luhmühlen wenige Stunden vor dem Start: Auf dem Turniergelände in der Westergellerser Heide herrscht reges Treiben, überall wird gewerkelt und letzte Hand angelegt. Die ersten Reiter haben längst ihr Quartier bezogen, trainieren schon für das internationale Vielseitigkeitsturnier in Luhmühlen, das am heutigen Donnerstag mit der Dressurprüfung der Drei-Sterne-Meßmer-Trophy beginnt. Vier Tage lang stehen die Buschreiter im Fokus, die Krone der Reiterei gibt sich traditionell in Luhmühlen die Ehre, der einzigen Vier-Sterne-Prüfung in Deutschland, die mit einem Gesamtgeldpreis von 100.000 Euro dotiert ist.

Auffällig ist vor allem das hochkarätige Starterfeld. 101 Reiter aus 16 Nationen werden in beiden Prüfungen in den Sattel steigen und den erwarteten 25.000 Besuchern Spitzensport in Dressur, Gelände und Springen zelebrieren. Course-Designer Captain Mark Phillips hat auch diesmal eine anspruchsvolle und faire Geländestrecke entworfen. Der 6500 Meter lange Vier-Sterne-Kurs mit 30 Hindernissen und 45 Sprüngen ist aufgrund neuer FEI-Vorgaben um etwa eine Minute länger geworden und hat eine zusätzliche Schleife. Fast alle Hindernis-Kombinationen sind verändert worden. Der Technische Delegierte, Fritz Otto-Erley, lobt das Gelände. "Die Strecke ist absolut championatswürdig und eine Herausforderung für alle Reiter. Man geht dort über den Boden wie auf einem Teppich."

Auf der Starterliste ist die Weltelite der Vielseitigkeitsreiter vertreten. Angeführt vom deutschen Doppel-Olympiasieger und Weltmeister Michael Jung. Weil sich sein Paradepferd Sam verletzt hat, wird der 31-Jährige aus Horb mit drei Pferden in der Drei-Sterne-Prüfung um die Meßmer Trophy dabei sein. Die kleinere Prüfung mit einer 3700 Meter langen Geländestrecke (27 Hindernisse, 35 Sprünge) ist ebenfalls hochklassig besetzt. Für die deutschen Reiter ist Luhmühlen gleichzeitig die Sichtung für die Europameisterschaften im südschwedischen Malmö. Bundestrainer Hans Melzer aus Putensen wird noch am Sonntag die Longlist mit möglichen Kandidaten aufstellen.

Zuschauer dürften bei diesem sportlichen Wettbewerb ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Und as nicht nur aus sportlicher Sicht.

Luhmühlen gilt seit jeher als Veranstaltung für die ganze Familie und begeistert mit seinem einmaligen Flair. Ladenstraße und Gastronomie mit mehr als 65 Ausstellern laden an allen Turniertagen zum Shoppen und Schlemmen ein. Zudem sind auch die Showveranstaltungen stets ein Highlight. Am Freitag findet nach der Dressurprüfung traditionell die Luhmühlener Fohlen- und Verkaufsschau statt. Hinterher wird bei Livemusik gegrillt. Am Geländetag präsentiert in der Mittagspause Falkner Lothar Askani vom Wildpark Lüneburger Heide seine Greifvögel. Zum Abschluss zeigt der Hamburger Schleppjagd-Verein die Arbeit mit den Meutehunden.

Einen der emotionalen Momente dürfte es für die Zuschauer am Sonntag geben. "Wir wollen mit unserem Motto 'Celebrating the Stars' ein Zeichen setzen und werden noch einmal die deutschen Olympiasieger vor großem Publikum feiern", sagt Julia Otto von der Turnierleitung. Auch der Nachwuchs kommt zu seinem Recht. Im Kinderland können sich die jungen Gäste schminken lassen. Hüpfburg, Steckenpferd-Parcours, Bastelaktionen und auch der Mitmachzirkus fehlen nicht.

Julia Otto und ihre engagierte Crew hoffen auf eine tolle Veranstaltung, die Wetterprognosen stimmen zuversichtlich und lassen auf ein sonniges Wochenende hoffen. Die TGL-Geschäftsführerin sprach bei der obligatorischen Pressekonferenz vor dem Start des Vielseitigkeitsturniers in Luhmühlen allen Menschen ihr Mitgefühl aus, die in diesen Tagen vom Hochwasser bedroht sind. "Wir sind nur wenige Kilometer von der Flut entfernt", sagt Julia Otto, "während wir Wasser fahren müssen, damit es nicht so stark staubt, kämpfen andere gegen das Hochwasser." Es sei schon verrückt, "wir drücken allen die Daumen, dass sich die Schäden in Grenzen halten". Der NDR überträgt das Turnier im Sportclub live am Sonnabend von 15.15 bis 16.45 Uhr von der Geländestrecke und am Sonntag von 14.30 bis 15.30 Uhr vom Springen.