400 Jugendliche werden zum Jahrestreffen der Niedersächsischen Turnerjugend, dem Tuju-Treff, in den Herbstferien erwartet

Winsen. Seit mehr als vier Jahrzehnten gibt es schon das Jahrestreffen der Niedersächsischen Turnerjugend (NTJ). 1989 und 2005 machte der sogenannte Tuju-Treff Station in Buxtehude, in den letzten drei Jahren übernahmen Wolfsburg, Oldenburg und Seesen die Gastgeberrolle. In den Herbstferien dieses Jahres werden etwa 400 Teilnehmer, größtenteils im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren, nun in der Kreisstadt Winsen erwartet. Der TSV Winsen mit Lars Weselmann an der Spitze des örtlichen Organisationskomitees hat sich um die Ausrichtung der Zusammenkunft von 46 Turnkreisen beworben und prompt den Zuschlag erhalten.

"Die Gegebenheiten in Winsen sind so gut, dass wir gar nicht lange überlegen mussten", schwärmte die NTJ-Vorsitzende Jennifer Knake aus Braunschweig bei der Vorstellung des Projekts. Der Schwerpunkt der Aktivitäten ist rund um das Schulzentrum an der Bürgerweide angesiedelt. Die Winarena ist sportlicher Mittelpunkt, übernachtet wird im benachbarten Schulgebäude des Gymnasiums. "Wir wollen den Tuju-Treff aber auch in die Stadt bringen", so Knake weiter, "die Winsener sollen ruhig merken, dass wir da sind."

Geboten wird von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13. Oktober 2013, fünf Tage lang ein sportliches und aktionsreiches Programm, zu dem Workshops, Mitternachtsturniere, Gruppenwettkämpfe, Poolparty, Außenaktionen und eine Abschlussgala in der Winarena gehören. Eine umfangreiche Dekoration ("Die Schüler sollen ihre eigene Schule nicht wiedererkennen"), offene Turnhallen für Sport und Spiel und die Vollverpflegung aller Teilnehmer sind bei absolutem Alkoholverbot die Eckpunkte eines jeden Tuju-Treffs. Angelehnt an das Stadtmaskottchen Luhi und die historisch geprägte Innenstadt steht die diesjährige Veranstaltung unter dem mittelalterlichen Motto "Tuju-Festspiele in Winsen - Lord Luhi lädt ein".

Interessierte Teilnehmer, ganz egal ob als Einzelperson oder mit einer Gruppe, sollten Mitglied in einem Sportverein und mindestens zwölf Jahre alt sein. "Wir bieten fünf tolle Ferientage für kleines Geld", wirbt Jennifer Knake für den Tuju-Treff. "In den 62 Euro Teilnahmegebühr ist alles enthalten." Gleichzeitig werden noch freiwillige Helfer bis zum Alter von 27 Jahren für die Planung und Durchführung gesucht. Für sie ist vom 27. bis 29. September ein gesondertes Helfer-Wochenende geplant. Interessierte Teilnehmer, Helfer und Sponsoren finden wichtige Informationen im Internet.

www.ntj.de/tuju-treff