Im regulären Punktspielbetrieb tritt Sandra Böttcher für die erste Herrenmannschaft von Blau-Weiss Buchholz an die Platte, sie spielt in der 2. Bezirksklasse des Tischtennis-Bezirks Lüneburg.

Buchholz. Oder sie hilft als freiwillige Mitarbeiterin dem Deutschen Tischtennis-Bund bei internationalen Veranstaltungen, wie zuletzt bei der Senioren-EM in Bremen. Und da nutzte sie die seltene Gelegenheit, auch selber aktiv in den Wettkampf einzugreifen. Mit ihrer Doppelpartnerin Ilka Rudloff vom TuS Fleestedt stieß sie in der so bezeichneten "Königsklasse" AK40 bis ins Achtelfinale der Hauptrunde vor.

"Für uns war das ein Riesenerfolg gegen zumeist international erfahrene Gegnerinnen", sagte Sandra Böttcher nach den Wettkämpfen. Im Einzelwettbewerb waren das beispielsweise Alessia Arisi aus Italien, Olympiateilnehmerin in London 2012, Weltmeisterin von 2012 in der AK 40 und jetzt auch Europameisterin 2013 in der AK 40. Weitere Gegnerinnen von Sandra Böttcher waren in den Gruppenspielen Anja van den Berghe, Spitzenspielerin aus Belgien, und Renate Scholl, ebenfalls eine Spitzenspielerin aus Deutschland.

Im Doppel mit Ilka Rudloff reichte es zu einem Sieg gegen Scholl/Brigitte Reisinger, einer Niederlage gegen ein Doppel aus Russland und einem Sieg gegen Marianne Lutz (Lüneburg)/Nicola Betz (Mecklenburg-Vorpommern). In die Hauptrunde mit den 32 besten Doppeln aus ganz Europa startete das Duo aus dem Landkreis Harburg mit einem 3:2-Sieg gegen Fulya Diker/Isabelle Guilbault (Türkei/Frankreich) und unterlag anschließend mit 1:3 gegen Daniela Petrekova/Marta Daunerova aus der Slowakei.

Insgesamt 62 Medaillen gewann die deutsche Mannschaft an den sechs Tagen der Tischtennis-Senioren-Europameisterschaften in Bremen mit 2739 Teilnehmern aus 40 Ländern. Dabei waren auch Johanna Niepel (AK50, MTV Tostedt), Rainer Wust (AK70, TSV Buchholz 08) und Wilfried Schradick (AK80, BW Buchholz). Wust erreichte das Doppel-Viertelfinale.