Organisator Dietmar Meyer strahlte, auch der Vereinsvorsitzende des Reitvereins Harsefeld hatte sich zum 82. Reit- und Springturnier in Bargstedt sommerlich angezogen, ohne Jackett im weißen Hemd mit Krawatte.

Bargstedt. Und auch die Springreiter hatten auf das sonst übliche Outfit verzichtet, die meisten ritten im kurzärmeligen weißen Hemd in den Parcours. Nur die Dressurreiter kamen bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad Celsius ein wenig ins Schwitzen. Bei ihren Vorführungen im Dressurviereck gehört die Kleiderordnung zu Gesamtbild. Harsefelds Lokalmatadorin Kathleen Keller war die erste Siegerin der anspruchsvollen Drei-Sterne-S-Dressur Intermediaire II. Die Hamburger Derbysiegerin von 2011 stellte sich mit zwei Pferden den Wertungsrichtern, gewann mit ihrem 16-jährigen Hannoveraner Wonder. Zwei Tage lang stehen die Dressur- und Springprüfungen in Bargstedt im Mittelpunkt. Die Höhepunkte des Traditionsturniers kommen aber noch. Schon an diesem Sonnabend gibt es weitere Prüfungen der höchsten Kategorie S. Zuschauermagnet dürfte heute die Zeitspringprüfung unter Flutlicht sein, die um 22.30 Uhr beginnt. Am Sonntag gibt es noch jeweils zwei S-Prüfungen im Springen und in der Dressur, Höhepunkte sind das Zweikampfspringen und die Grand Prix Dressage.