Luhdorferin startet als Mehrkampf-Landesmeisterin in die Einzeltitelkämpfe in Winsen.

Winsen. Das Aufatmen der Leichtathleten konnte man förmlich hören, auch wenn zwischen Hameln, wo jetzt die Niedersachsenmeister in den Blockwettkämpfen ermittelt wurden, und der Heimatstadt Winsen exakt 200 Kilometer liegen. Endlich einmal kein Regen, kein Sturm und keine einstelligen Temperaturen. Abzulesen sind die verbesserten Bedingungen auch an den Resultaten des bis zu 15 Jahre alten Nachwuchses. Mit Bjarna Liv Lakämper (MTV Luhdorf-Roydorf), Victoria Boy und Neele Brückner (beide LG Nordheide) konnten sich gleich drei junge Damen für die deutschen Schüler-Meisterschaften qualifizieren, die Anfang September in Markt Schwaben nahe München ausgetragen werden.

Landesmeisterin Lakämper und Vizemeisterin Boy starten im Blockwettkampf Wurf, in dem die Schülerinnen W14 aus dem Kreis Harburg eine nie da gewesene Dominanz ausüben. Auf den Rängen drei bis fünf des neunköpfigen Starterfeldes sortierten sich mit Marie Louise Braun, Mira Waterhölter und Kira Mae Lüllau drei weitere Mehrkämpferinnen der LG Nordheide ein.

Eine Klasse für sich war Siegerin Bjarna Liv Lakämper, die den Fünfkampf aus 100-Meter-Lauf, 80-Meter-Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf mit beachtlichen 260 Punkten Vorsprung gewann. Stützpunkttrainer Wolfgang Striezel (Hanstedt) war vor allem von ihren Fortschritten über 100 Meter (13,10 Sekunden) und im Weitsprung (5,14 Meter) sehr angetan. Erst kürzlich hatte die 14 Jahre alte Schülerin des Luhe-Gymnasiums ihren deutschen Meistertitel im deutschen Sechskampf, einer Kombination aus jeweils drei Turn- und Leichtathletikübungen, erfolgreich verteidigt.

659 Jugendliche aus 146 Vereinen bevölkern Sportanlage der Berufsschule

Grund zur Freude gab es in Hameln auch für die Jungen der LG Nordheide, die unerwartet die Mannschaftswertung vor dem BTB Oldenburg und der LG Braunschweig gewannen. Die beste Einzelplatzierung gelang Johannes Bostelmann (Stammverein MTV Tostedt) als Viertem im Block Wurf der Schüler M15. Aber auch Stefan Ionita, Christian Debey, Cedric Rolo-Pinto-Schröder (alle TSV Winsen) und Bent Mathis Rick (MTV Obermarschacht) trugen maßgeblich zum Teamerfolg bei.

Nun fiebern die Jugendlichen der Altersklassen U16 und U20 dem kommenden Wochenende entgegen, wenn in Winsen die Landesmeister von Niedersachsen und Bremen in den Einzeldisziplinen ermittelt werden. Insgesamt 659 Nachwuchsathleten aus 146 Vereinen haben für die zweitägigen Titelkämpfe auf der Sportanlage der Berufsschule gemeldet. Zu sehen sind am Sonnabend von 11.45 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17.30 Uhr sogar künftige Starter bei Welt- und Europameisterschaften.

Mit dabei sind beispielsweise die 16-jährige Svea Knoop (TSV Bremervörde), die mit 1,78 Meter im Hochsprung als bisher einzige Deutsche die Norm für die U18-Weltmeisterschaften in Donezk (Ukraine) erfüllt hat, und der Fünf-Meter-Stabhochspringer Robin Pieper aus Peine. Titelchancen dürfen sich auch Sprinter Dominick Lenzen und Mittelstreckler Fynn Paul Timm (LG Nordheide) sowie die Mehrkämpferinnen Sara Hannemann und Sarah Budewig (beide VfL Stade) ausrechnen. Hannemann reist mit dem frischen Selbstvertrauen zweier Silbermedaillen an, die sie bei den Mehrkampf-Landesmeisterschaften in Hameln im Block Sprint/Sprung und mit der Mannschaft des VfL Stade gewinnen konnte.

Auf der Brust aller Leichtathleten, konkret auf deren Startnummern, wird am Sonnabend und Sonntag das Logo der Stadt Winsen prangen, die diese Großveranstaltung fördert und damit auch ihren Anspruch als Sportstadt untermauert. Als örtliche Ausrichter fungieren der Kreisverband Harburg-Land und die LG Nordheide, deren Trainings- und Wettkampfzentrum in Winsen jetzt gemeinsam mit Hanstedt als einer von 13 Leistungsstützpunkten in Niedersachsen bestätigt wurde.