Fußballer des Buxtehuder SV unterliegen im Freundschaftsspiel ihren Gästen aus England mit 2:4

Buxtehude. Es ging ganz schön zur Sache beim deutsch-englischen Fußballvergleich in Buxtehude. Denn die Gäste des Buxtehuder SV waren heiß auf die Revanche. Das Spiel gegen die BSV-Kreisligamannschaft hatten sie mit 2:3 verloren, jetzt wollten die Kicker des englischen Fußballclubs Chester Nomads gegen die Erste Herren unbedingt gewinnen und feierten am Ende mit 4:2 (3:1) gegen das Landesligateam eine gelungene Revanche.

"Es war aber nie unfair", beschrieb Fußballtrainer René Klawon vom Buxtehuder SV die spezielle Gangart der Gäste aus dem Mutterland des Fußballs, die nicht nur auf dem Sportplatz sondern auch beim Feiern alles aus sich herausholten. Ganz so stark motiviert waren die Buxtehuder Fußballer drei Wochen nach Ende der Saison nicht mehr. "Ich musste meine Spieler ja schließlich aus der Sommerpause holen", sagte Klawon, dessen Schwager Vincent Murray das internationale Fußballspiel im Buxtehuder Jahnstadion möglich gemacht hatte. Murray, Vater des Beckdorfer Drittliga-Handballers Benjamin Murray, ist Engländer, hat den Kontakt zu den Chester Nomads hergestellt und die Fußballer aus der Carlsberg West Cheshire League nach Buxtehude eingeladen.

"Meine Spieler haben den Gegner nach dessen Niederlage gegen unsere Reserve vielleicht nicht ernst genommen", kommentierte René Klawon die knappe Niederlage, denn den vierten Gegentreffer durch den Engländer Alan Bond kassierte der Buxtehuder SV erst ganz zum Schluss. Nach drei Gegentreffern durch Kieron Smith, Jake McCallum und Louis Moss brachten Jendrik Mathies vor und Alassano Sama nach der Pause den Buxtehuder SV auf 2:3 heran.

Beide Torschützen sind Neuzugänge des Buxtehuder SV in dieser Saison. Mit dem Unterschied, dass Jendrik Mathies längst spielberechtigt ist, während der Mann aus Burkina Faso noch kein Ligaspiel absolvieren durfte, weil die Zustimmung des Fußball-Verbandes seines Heimatlandes noch nicht vorliegt.

Inzwischen befinden sich die englischen Fußballer schon wieder zu Hause und die Buxtehuder Landesliga-Kicker nach einer sportlichen Erfahrung der besonderen Art wieder in der wohlverdienten Sommerpause.