Nach 2:3-Niederlage im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga eins bangt Bienenbüttel um Platz zwei

Bienenbüttel/Winsen. Wer wird der Gegner des MTV Borstel-Sangenstedt in der ersten Relegationsrunde zur Landesliga Lüneburg? Diese Frage hätte bereits beantwortet sein können, doch ein kurioses Fußballspiel in Bienenbüttel und zwei Spielabsagen lassen die Fußballfans weiterhin auf die Entscheidung in der Bezirksliga eins warten. Durch drei Gegentreffer in den letzten fünf Minuten hat der Tabellenzweite TSV Bienenbüttel das Spitzenspiel auf eigener Anlage gegen den als Meister und Aufsteiger feststehenden SV Ilmenau noch mit 2:3 (1:0) verloren.

Die Partien der ebenfalls noch im Aufstiegsrennen befindlichen TuS Neetze und SV Emmendorf sind wegen der unwirklichen Wetterbedingungen ausgefallen. Die Verfolger liegen nur einen beziehungsweise zwei Punkte hinter Bienenbüttel zurück und könnten mit Siegen in den Nachholspielen am heutigen Mittwoch, jeweils um 19.30 Uhr, vorbeiziehen. Das von Maik Peyko trainierte Neetze empfängt den Tabellenzwölften SV Rosche im Jahnstadion, Emmendorf muss zum VfL Breese-Langendorf (9. Platz) reisen.

Nicht nur wegen der späten Gegentore hat sich der TSV Bienenbüttel die unnötige Niederlage gegen den Tabellenführer selbst zuzuschreiben. 20 Minuten vor dem Abpfiff scheiterte Jaroslav Detko mit einem Elfmeter an Ilmenaus Torhüter Lucas Schacht. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber, die bereits vor Jahresfrist als Vizemeister in die Landesliga-Relegation gegangen und an Eintracht Elbmarsch gescheitert waren, durch Treffer von Thomas Gnida und Sabri Delen mit 2:0 in Führung. Dann unterlief Artur Merkosjan in der 85. Minute ein Eigentor. Matchwinner für den SV Ilmenau war Sebastian Schulz mit seinen zwei späten Treffern in der 88. und 90. Minute.

Egal, wie die beiden Nachholspiele heute auch ausgehen, die Entscheidung über Tabellenplatz zwei fällt auf jeden Fall erst am letzten Spieltag am kommenden Sonnabend, 1. Juni. Dann werden sämtliche Begegnungen zeitgleich um 18 Uhr angepfiffen.

In der Bezirksliga zwei sind alle Entscheidungen gefallen. Durch die 2:3-Niederlage des MTV Borstel-Sangenstedt beim FC Este 2012 können die Winsener auch theoretisch nicht mehr am MTV Soltau vorbeiziehen. Este, für das Marvin Schmerl, Pedro Lubiana und Alexander Inacio trafen, hat sich durch den Überraschungserfolg einen Platz in der Relegation gesichert, in der es zunächst gegen den Vizemeister der Kreisliga Harburg um den Klassenerhalt in der Bezirksliga geht.