15 Jahre alter Kampfsportler vom HSV Stöckte wird erst Hamburger, dann norddeutscher Meister

Winsen/Harburg. Unbeirrt setzt Kampfsportler Hendrik Schabow vom Hansa-Sportverein (HSV) Stöckte seinen Erfolgsweg fort. Nachdem sich der 15 Jahre alte Kickboxer schon durch den Gewinn des Hamburger Meistertitels für die nationalen Titelkämpfe Anfang Juni in Darmstadt qualifiziert hatte, bestätigte er seine Zugehörigkeit zur nationalen Spitze nun erneut. In Munster gewann der Schützling von Trainer und Abteilungsleiter Rolland Stockmann die norddeutsche Meisterschaft in der Disziplin Leichtkontakt der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm.

Sein erster Gegner, Hamsah Fakhro (VTB Uplengen), ist Schüler von Profibox-Weltmeisterin Heidi Hartmann aus Oldenburg. Der Kontrahent setzte auf harte Boxtechniken, die Hendrik Schabow jedoch mit hervorragenden Beintechniken wirkungsvoll unterbinden konnte. Der Winsener hielt den Gegner so auf Distanz und punktete seinerseits mit sehr schönen, gesprungenen Kicks. Nach dem klaren 3:0-Erfolg wartet im Finale der männlichen A-Jugend dann Justin Goldberg aus der AKBC-Kampfschule Wolfsburg, die schon mehrere Weltmeister hervorgebracht hat.

Trainer Gunnar Strietzel von den Kickboxern des SV Grün-Weiss Harburg, der Hendrik Schabow bei den Nordmeisterschaften vertretungsweise betreute, hatte auch für den deutlich härteren Endkampf die richtige Taktik parat. Der 15 Jahre alte Schabow setzte die vom Coach geforderten schnellen Kombinationen hervorragend um. Das sahen auch die Kampfrichter so, die den Stöckter Athleten mit 3:0-Stimmen zum norddeutschen Meister kürten.

Auch die Kickboxer von Grün-Weiss Harburg kehrten mit einem Titel und weiteren Medaillen aus dem Heidekreis zurück. Der B-Jugendliche Mike Siebers gewann im Leichtkontakt der Klasse über 47 Kilogramm die Goldmedaille im Finale gegen Daniel Heimbichner (Munster). Nadine Lutz (Frauen) und die Hamburger Meisterin Katharina Rosner (A-Jugend) mussten mangels Konkurrenz eine Gewichtsklasse höher antreten und verloren ihr Halbfinale jeweils knapp mit 1:2-Richterstimmen. Aleksander Kibler belegte den zweiten und Nikita Kibler (beide B-Jugend) den dritten Platz in der Disziplin Point Fighting.

Längst bereiten sich Hendrik Schabow und die befreundeten Harburger Kickboxer auf die deutschen Meisterschaften am 8. Juni in Darmstadt vor, bei denen sie mit viel Selbstbewusstsein auf die Matte treten können.