Markus Kankaanranta soll bei Eishockey-Oberligist Adendorfer EC neben Kim Wikström stürmen

Adendorf. Mit zwei Stürmern aus Finnland besetzt Eishockey-Oberligist Adendorfer EC in der kommenden Saison seine beiden Ausländerpositionen. Nach der Vertragsverlängerung von Kim Wikström verpflichteten die Heidschnucken mit Markus Kankaanranta einen weiteren Stürmer aus Skandinavien.

Zuletzt spielte Kankaanranta für das finnische Team von LLuja und erreichte dort in 37 Spielen 76 Scorerpunkte für 28 Tore und 48 Vorlagen. Von 2006 an war Markus Kankaanranta für drei Jahre im Nachwuchsteam des damaligen finnischen Meisters HPK in der Juniorenliga erfolgreich auf Torejagd. Nach seiner Juniorenzeit heuerte der 1,78 Meter große und 83 kg schwere Rechtsschütze beim finnischen Zweitligisten TuTo an und sammelte zudem Auslandserfahrung beim französischen Zweitligisten Bordeaux. "Wir sind sicher, dass er zusammen mit Kim Wikström für die nötige Durchschlagskraft im Angriff sorgen wird", sagte Finn Sonntag, sportlicher Leiter der Heidschnucken.

Markus Kankaanranta ist die zweite Neuverpflichtung nach dem erst 18 Jahre alten Yotam Sherf aus Israel, der auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und deshalb keine Ausländerposition blockiert. Seinen Vertrag mit dem Adendorfer EC verlängert hat Torhüter Dennis Korff.