Statt Spannung bis zum letzten Spieltag treten am Ende der Fußballsaison 2012/2013 in vielen Fußball-Ligen die sportlichen Aspekte in den Hintergrund.

Drochtersen. Das mag eine Erklärung für das 0:0 zwischen der SV Drochtersen/Assel und dem SV Holthausen/Biene in der Oberliga Niedersachsen gewesen sein.

Beide Mannschaften gehörten lange Zeit zu den besseren Teams der Liga, konnten aber in den letzten Saisonspielen nichts mehr erreichen. Und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Während die Kehdinger am 20. Spieltag noch auf Tabellenplatz drei rangierten und lange oben mitspielten und besonders gegen die Ligafavoriten gut aussahen und viele Punkte holten, begann die Talfahrt des SV Holthausen/Biene bereits nach neun Spieltagen und ging einher mit finanziellen Schwierigkeiten des Vereins, der deshalb auch frühzeitig darauf verzichtete, für die kommende Saison die Lizenz für die Oberliga zu beantragen.

Damit ging den Spielern endgültig die Perspektive verloren, der Verein wird - wie der SC Langenhagen - am Saisonende nach zwei Jahren aus der Oberliga zwangsweise absteigen. Und jetzt gehen dem SV Holthausen/Biene auch noch die Spieler aus. In Drochtersen nur mit dem Ersatztorhüter Jens Gottwald als Auswechselspieler angereist, der später die Position als rechter Verteidiger einnehmen musste, verletzte sich auch noch ihr Abwehrchef Hüseyin Dogan am Knie, weshalb die Mannschaft zu den zwei noch ausstehenden Auswärtsspielen nicht mehr antreten wird.

Die Kehdinger mussten letztlich den Kontakt zu den führenden Teams abreißen lassen, weil sie sich immer wieder Schnitzer gegen Teams aus der unteren Tabellenregion leistete. Da passt das torlose Remis in die Serie von enttäuschenden Ergebnissen.