Bis zu 800 Teilnehmer aus ganz Norddeutschland erwarten die Organisatoren des VfL Lüneburg und des RSC Lüneburg, wenn sie am Pfingstsonntag zur Radtouristikfahrt (RTF) “Rund um Lüneburg“ einladen.

Lüneburg/Winsen. Seit vielen Jahren zeichnen die beiden Vereine gemeinsam für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Gestartet wird in der Zeit von 9 bis 11 Uhr am Gymnasium Johanneum in der Theodor-Heuss-Straße. Die Anmeldung ist ab 7.30 Uhr möglich.

Auf den ausgeschilderten Strecken durch verkehrsarme Gebiete zwischen Lüneburg und dem Wendland kann jeder Teilnehmer ja nach Leistungsvermögen seine Streckenlänge und Geschwindigkeit selbst bestimmen. Wer es eher gemütlich mag, dem sei die 43-Kilometer-Runde ans Herz gelegt. Wer sich intensiver ins Zeug legen möchte, für den sind große Schleifen über 81, 121 und 153 Kilometer ausgeschildert.

An mehreren Kontroll- und Verpflegungspunkten können sich die Radsportler mit fester und flüssiger Nahrung versorgen. In enger Zusammenarbeit mit den Behörden und der Polizei ist die Sicherheit der Strecke optimiert worden. Dazu sorgen neue Wegweiser für eine noch bessere Orientierung.

Über 400 Radsportler bescheren dem HSV Stöckte eine gelungene Premiere

Ein positives Fazit hat die Radsportabteilung des Hansa-SV Stöckte nach der erstmaligen Ausrichtung der Radtourenfahrt in Winsen gezogen. Exakt 404 Sportler nahmen die fünf Distanzen zwischen 28 und 167 Kilometern durch die Elbmarsch und Lüneburger Heide unter die Räder. Zuvor war die RTF fast 30 Jahre vom TSV Winsen organisiert worden. Der besondere Dank geht an viele freiwillige Helfer aus den weiteren Abteilungen des 1350 Mitglieder starken Sportvereins.