14-jährige Slalomkanutin vom MTV Luhdorf-Roydorf schafft den Sprung ins Junioren-Nationalteam

Luhdorf. Unmittelbar nachdem das Ergebnis feststand, konnte Lars Andernach seine Freude nicht in Worte fassen. "Ich bin sehr zufrieden", sagte der Kanutrainer des MTV Luhdorf-Roydorf. Hinter dieser nüchternen Aussage verbirgt sich einer der größten Erfolge der wahrlich nicht unbekannten Kanuabteilung aus dem Winsener Stadtteil. Andernachs Schützling, die 14 Jahre alte Kira Kubbe, hat sich in vier harten Qualifikationsrennen gegen die nationale Konkurrenz durchgesetzt und als eine von nur drei Athletinnen einen Platz in der deutschen Junioren-Nationalmannschaft ergattert.

Nachdem die sympathische Sportlerin in den vergangenen beiden Jahren jeweils deutsche Schülermeisterin im Canadier-Einer geworden war, darf sie sich für die Saison 2013 nun berechtigte Hoffnungen auf einen Start bei der Junioren-WM in der Slowakei und der Junioren-EM in Frankreich machen. Erstmals nahm das junge Slalomtalent an den insgesamt vier Qualifikationsrennen teil, die an zwei aufeinander folgenden Wochenende im Kanupark Markkleeberg bei Leipzig und dem olympischen Eiskanal von Augsburg ausgetragen wurden. Nach einem technisch starken Lauf stand Kira Kubbe gleich zum Auftakt als Zweitplatzierte auf dem Treppchen und bestätigte diese Platzierung tags darauf auf dem schwierig gesteckten Parcours in Sachsen. Da sich die Konkurrentinnen gegenseitig die Punkte abnahmen, ging die Luhdorferin sogar als Führende aus dem ersten Wochenende hervor.

Sie selbst sollte es in Augsburg noch ungewollt spannend machen. Ein grober Fehler im ersten Lauf bescherte ihr 50 Strafsekunden. Trotz des guten dritten Platzes rückte die Konkurrenz bedrohlich nahe, der Druck für das letzte Rennen wuchs enorm. Dort aber sollte die Winsener Gymnasiastin gute Nerven unter Beweis stellen. Hochkonzentriert traf sie die Linie durch den anspruchsvollen Parcours nahezu ideal und konnte nach einem fast fehlerfreien Lauf erleichtert aufatmen.

Erneut belegte Kira Kubbe den dritten Platz und untermauerte wegen des geringen Rückstands auf die Augsburg-Siegerin auch in der Gesamtwertung Position drei. Endgültige Gewissheit gab es erst, als Jens Kahl, Sportdirektor des Deutschen Kanuverbandes (DKV), der Luhdorferin die Nominierung für die Junioren-Nationalmannschaft offiziell verkündete. Zum Canadier-Einer-Nationalteam gehören auch Karolin Wagner (Leipziger KC) und Birgit Ohmayer (KS Augsburg).