Das A-Team des TSK Buchholz ist in die 1. Bundesliga aufgestiegen, gehört damit zu den besten acht Lateinformationen in Deutschland und bereitet sich schon jetzt auf die am 9. November stattfindenden deutschen Meisterschaften in Braunschweig vor.

Buchholz. Auf den Spuren der erfolgreichen A-Formation wollen jetzt gleich zwei Teams wandeln: Das B - und das C-Team aus der Nordheide haben sich in der Oberligasaison für die Aufstiegsrunde in die Regionalliga qualifiziert. Und die findet an diesem Sonnabend in der Buchholzer Nordheidehalle statt.

Eine besondere Konstellation und zugleich Herausforderung für die 32 jungen Mädchen und Jungen des Tanzsportkreises. Mit Unterstützung ihrer Fans streben beide Formationen den Sprung in die 3. Liga an. Das Buchholzer B-Team beendete die Saison in der Oberligagruppe A hinter Ellerbek als Zweiter. Das C-Team, vereinsintern auch die "jungen Wilden" genannt, gewann die Gruppe B souverän, siegte bei allen fünf Turnieren 25 Mal mit der Note eins - eine herausragende Leistung. In der Nordheidehalle werden am Sonnabend gleich zwei Aufstiegsturniere ausgerichtet. Zuerst geht es um 15 Uhr um den Oberliga-Aufstieg, es folgt das Turnier um den Regionalliga-Aufstieg. Gegner der Buchholzer Lokalmatadoren sind Teams aus Göttingen, Hannover, Nienburg und Ellerbek.