Die U19-Auswahl mit Jonas Hoffmann und Mats Ölkers aus dem Alten Land verliert das Finale gegen Polen in der Verlängerung.

Mittelnkirchen. So schnell lässt sich diese Niederlage nicht verarbeiten. Jonas Hoffmann und Mats Ölkers vom MTV Mittelnkirchen haben bei der U19-Weltmeisterschaft im Floorball in Hamburg ihr großes Ziel mit der deutschen Nationalmannschaft verpasst und müssen weiter in der B-Division spielen. Die beiden 17 Jahre alten Jungen aus dem Alten Land scheiterten im Endspiel in der Verlängerung mit einer 2:3-Niederlage an Polen.

Die Enttäuschung ist groß bei den Floorball-Spielern. Die Vizemeisterschaft in der B-WM ist nur ein schwacher Trost für die Aktiven um den finnischen Nationaltrainer Iivo Pantzar. Das deutsche Team war mit dem Ziel in der Sporthalle Hamburg angetreten, als WM-Sieger der B-Division in die A-Division aufzusteigen, um sich bei den nächsten Weltmeisterschaften mit den stärksten Teams zu messen. Die Riesenenttäuschung war am Ende des viertägigen Turniers allzu verständlich. Dabei müssen sich die 20 Jungen keineswegs verstecken, sportlich und vor allem spielerisch haben sie eindrucksvoll ihre Stärken unter Beweis gestellt. Dem finnischen Head-Coach, in dessen Heimat das frühere Unihockey einen weitaus höheren Stellenwert hat, ist es gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die sich aus Akteuren von der Regionalliga bis zur Bundsliga und aus dem Ausland zusammensetzt.

Darunter die beiden Jungs aus dem Alten Land, die von klein auf an beim MTV Mittelnkirchen Floorball spielen. Jonas Hoffmann, der in diesem Jahr 18 wird, ist sogar einer der Leistungsträger in der deutschen U19-Auswahl. Er brachte seine Erfahrung aus einer Saison Bundesliga beim UHC Sparkasse Weißenfels und der Teilnahme bei der Weltmeisterschaft der Herren im Vorjahr mit auf das Spielfeld in der Alsterdorfer Sporthalle. Im Finale gab Jonas Hoffmann die Vorlage zum 2:2-Ausgleich in der regulären Spielzeit.

Für Mats Ölkers war es eine Premiere, er gehörte zum ersten Mal zum Nationalkader bei einer Weltmeisterschaft. Für den 17-Jährigen galt es vor allem, Erfahrungen zu sammeln. Denn Mats Ölkers kann auch noch bei der nächsten WM 2015 als jüngerer Jahrgang dabei sein, während Jonas Hoffmann in den Herrenbereich wechselt. Erst einmal wollen die beiden Altländer nichts mehr vom Floorball wissen, zu groß ist ihre Enttäuschung. "Wir brauchen ein bisschen Abstand", sagen sie. In der neuen Saison werden Jonas Hoffmann und Mats Ölkers gemeinsam mit dem MTV Mittelnkirchen in der 2. Bundesliga auflaufen.

Dabei hatte die U19-WM gut begonnen. Mit Siegen gegen Slowenien (8:1) und Estland (11:3) und einer Niederlage gegen Kanada (3:7) erreichte Deutschland den Gruppensieg und schaffte mit einem 5:4-Erfolg über Ungarn den Finaleinzug. Erst dort kam das schmerzliche Aus. Eines ist aber gelungen: Floorball ist bei der Weltmeisterschaft in der Öffentlichkeit würdig vertreten worden und hat mit seinem schnellen Spiel neue Anhänger gewonnen. Das war bei der Veranstaltung in Hamburg zu spüren. Dennoch zählt Floorball eher zu den Randsportarten. Das Eishockey ähnliche Spiel mit Kunststoffschläger und 26-Loch-Ball soll populärer werden und kämpft darum, für Olympische Spiele zugelassen zu werden.