Der Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga Lüneburg spitzt sich weiter zu.

Drennhausen . Weil Eintracht Elbmarsch mit dem 4:2 (2:1)-Heimsieg gegen den Tabellennachbarn TSV Etelsen ein Big Point gelang, findet sich urplötzlich Eintracht Lüneburg auf dem ersten Abstiegsplatz wieder. Die Lüneburger verloren bei FC Eintracht Cuxhaven mit 0:3. "Das war ein Spiegelbild zum Elbmarsch-Spiel", sagte Ligamanager Matthias Thomas, "wir machen Druck und erspielen uns haufenweise Chancen, bekommen die Kugel aber nicht über die Linie."

Ganz anders Elbmarsch, das gegen Etelsen auch spielerisch eine Schippe drauflegte und nach dem fünften Sieg in Folge erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze verlassen hat. Kapitän Benny Ossenfort (30.) und Eric Papstein (36.) drehten den 0:1-Rückstand (26.) noch vor der Pause in eine Führung. Nach Wiederanpfiff erhöhte Christian Spill nach sehenswerter Vorarbeit von Mark Schade auf 3:1 (62.). Nach dem 2:3 (72.) schöpfte Etelsen neue Hoffnung, doch erneut Ossenfort (80.), diesmal per Kopf, sorgte für die Entscheidung.

Balsam auf die Wunden von Schlusslicht VfL Stade ist der 3:0 (1:0)-Heimsieg im Stadtderby gegen Güldenstern Stade, das damit auf die endgültige Rettung warten muss. "Natürlich waren wir hoch motiviert und wollten Güldenstern unten reinziehen", sagte VfL-Trainer Malte Bösch, der sich über die defensive Grundeinstellung der Gäste von der Camper Höhe wunderte. Die Treffer vor 300 Fans erzielten Dennis Junge (28., 65.) und Boris Gröne (83.).

Bis auf zwei Punkte an den Tabellenzweiten MTV Treubund Lüneburg herangerückt ist die SV Ahlerstedt/Ottendorf durch den 6:2 (1:1)-Auswärtssieg im direkten Duell. Weder die frühe Führung durch Dominik Fornfeist (3.), die gelb-rote Karte gegen AO-Kapitän Dennis Meibohm (62.) beim Stande von 1:2 noch der 2:3-Anschluss durch Benjamin Urland (72.) gaben Treubund Sicherheit. Mit drei Toren innerhalb fünf Minuten besiegelte Ahlerstedt die erste Niederlage nach drei Siegen.

"Bei uns ist komplett die Luft raus", räumte Trainer Mike Soltau nach dem 1:5 (0:3) des TSV Winsen bei Teutonia Uelzen ein. Den Ehrentreffer (73.) erzielte der junge Niklas Witte.