Buxtehudes Handball-A-Mädchen spielen um Meisterschaftsendrunde. Abschiedsspiel der Damen

Buxtehude. Was die Handball-Frauen des Buxtehuder SV vorgemacht haben, will der Nachwuchs jetzt nachmachen. Die weibliche A-Jugend kämpft am Sonnabend in eigener Halle (15 Uhr) um den Einzug ins Final Four der deutschen Meisterschaften. Nach der 31:33-Niederalge bei der SG Heidelsheim/Helmsheim soll mit Unterstützung der Buxtehuder Fans der Zwei-Tore-Rückstand wettgemacht werden. Bundesliga-Trainer Dirk Leun ist zuversichtlich, den Sprung mit seinen Mädchen erstmals in die DM-Endrunde zu schaffen. Aus der eigentlichen Dreier-Gruppe ist der HC Frankfurt/Oder ausgeschieden. Das Team wurde zurückgezogen, weil parallel die Relegation der Drittliga-Frauen stattfindet, und die hat Priorität. Deswegen zieht der Sieger in das Final Four ein.

Im Anschluss an das A-Jugend-Spiel feiert der Buxtehuder SV in der Halle Nord seinen Saisonabschluss. Um 17 Uhr läuft noch einmal die aktuelle Bundesliga-Mannschaft auf und tritt in einem Show-Spiel gegen eine Auswahl ehemaliger Spielerinnen an. Dazu zählen unter anderem die Torhüterinnen Debbie Klijn und Anna Szymanska sowie die Spielerinnen Natascha Kotenko, Anja Ziegler, Susanne Petersen und Andrea Bölk. Beim anschließenden Grillen gemeinsam mit den Fans wird auch die Nachfolgerin von Diane Lamein als Spielerin des Jahres gekürt.