Der Mai könnte ein Wonnemonat für die Fußballer des Lüneburger SK Hansa werden.

Lüneburg. Mit dem souveränen 3:0-Sieg gegen den Abstiegskandidaten TuS Celle FC hat sich der Oberligist eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um den Einzug in die Regionalliga-Aufstiegsrunde verschafft. Vor 500 Zuschauern am Wilschenbruch war der LSK von Anfang an die tonangebende Mannschaft. Benjamin Tillack erzielte nach einer halben Stunde die Führung, die aber nur Bestand hatte, weil Torwart Maximilian Wulf mit zwei sehenswerten Paraden glänzte. "Wir haben einige ungenaue Pässe gespielt", sagte Co-Trainer Thomas Oelkers, "die ein stärkerer Gegner bestraft hätte." Im zweiten Abschnitt lief es besser. Zunächst vergab der starke Hauke Hübscher eine Riesenchance (50. Minute), sein Lupfer ging am Tor vorbei. Dann schloss Finn-Patrick Gierke einen Angriff zum 2:0 ab. In der Schlussphase häuften sich die Chancen, doch mehr als das 3:0 durch den eingewechselten Arafat Tcha-Gnaou sprang nicht heraus. "Der Tisch für Sonntag ist gedeckt", so Oelkers, "Lupo Martini Wolfsburg kann kommen."