Schülerinnen von MTV Luhdorf-Roydorf und LG Nordheide qualifizieren sich bei Bezirksmeisterschaften in Stade für Mehrkampf-DM

Winsen/Stade. Schon beim Gewinn der deutschen Jugendmeisterschaft 2012 im deutschen Sechskampf, einer Kombination aus Turnen und Leichtathletik, hatte sie vor allem beim Laufen, Werfen und Springen gepunktet. Seit dem Jahreswechsel sammelt Liv Lakämper nun auch in der reinen Leichtathletik Titel in Serie. Bei den Landeshallenmeisterschaften im Januar hatte die 14-Jährige vom MTV Luhdorf-Roydorf zwei Titel gewonnen, jetzt holte sie sich bei den vom VfL Stade ausgerichteten Bezirksmeisterschaften in den Blockwettkämpfen souverän den ersten Platz im Block Wurf.

Mit 2615 Punkten übertraf Lakämper nicht nur klar die Norm (2350) für die deutschen Schülermeisterschaften im September, sondern darf sich in Markt Schwaben bei München sogar Medaillenhoffnungen machen. In allen fünf Disziplinen war die W14-Schülerin aus Winsen besser als die sechs Konkurrentinnen, herausragend ihre 12,65 Sekunden über 80-Meter-Hürden.

Wie das Gefühl ist, bei deutschen Meisterschaften Medaillen zu gewinnen, davon kann Neele Brückner (LG Nordheide) berichten. Sie holte 2012 überraschend Bronze, tat sich jetzt in Stade aber wie viele andere schwer mit den böigen und wechselnden Winden. Als Siegerin im Block Wurf der 15-Jährigen vor Hannah Stark (VfL Stade) und LG-Teamkameradin Marie Sophie Sassen übertraf Brückner die geforderte DM-Norm um einen Punkt. Die stolze Bilanz der Talente aus dem Landkreis Harburg wurde durch drei weitere Einzel- und zwei Mannschaftserfolge, jeweils für die LG Nordheide, abgerundet. Einzelgold holten sich Johannes Bostelmann (M15/MTV Tostedt), Lena Helmboldt (W13) und Felix Jonathan Fengler (M12/beide TSV Winsen).

Insgesamt vier Bezirkstitel blieben im Landkreis Stade, wobei sich Jan Lasse Marx (VfL Stade) als Doppelmeister im Block Sprint/Sprung der Schüler M13 und mit der U14-Mannschaft feiern lassen durfte. Erste Plätze erstritten auch zwei Mädchen des jüngsten beteiligten Jahrgangs 2001. Frederike Scholz (VfL Stade) siegte im Block Wurf, Rebecca Meier (LG Kreis Nord-Stade) war im Block Wurf nicht von der Spitze zu verdrängen.

Über fünf Disziplinen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte sich Matthis Timmen (MTV Treubund) als einziger Starter aus dem Landkreis Lüneburg mit Linus Pieper (SG Osterholzer LA). Erst in der letzten Disziplin, dem Speerwurf, machte der 14-Jährige aus Deutsch Evern den Minirückstand von drei Punkten wett und holte sich mit dem Wurf auf 28,08 Meter den Bezirkstitel im Block Sprint/Sprung. Zugleich verbesserte Matthis Timmen den vier Jahre alten Kreisrekord von Linus Guzy vom TSV Adendorf.