U19-Weltmeisterschaft im Floorball in Hamburg mit Jonas Hoffmann und Mats Ölkers vom MTV Mittelnkirchen

Mittelnkirchen. Nach dem verlorenen Finale um die deutsche Meisterschaft wollte Jonas Hoffmann vom Floorball nichts mehr hören und sehen. Mit 7:8 nach Verlängerung verlor der 17 Jahre alte Sportler vom ÙHC Sparkasse Weißenfels das zweite Play-off-Spiel gegen die MFBC Löwen Leipzig und musste seine Träume vom deutschen Meistertitel begraben. Wenn der junge Mann aus dem Alten Land an diesem Mittwoch in der Sporthalle Hamburg an der Krochmannstraße mit der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen Slowenien (19 Uhr) aufläuft, wird er hoch motiviert und engagiert sein. Jonas Hoffmann hat ein neues Ziel vor Augen, und das heißt, in Hamburg den Weltmeistertitel holen. Und mit ihm fiebert Mats Ölkers seinem größten Erlebnis in der sportlichen Karriere entgegen. Auch der 17-Jährige vom MTV Mittelnkirchen gehört zur U19-Nationalmannschaft. Die beiden Altländer Floorballspieler wollen praktisch vor ihrer Haustür für neuen sportlichen Schwung in ihrer Sportart sorgen.

Noch zählt das frühere Unihockey in Deutschland eher zu den Randsportarten. Die U19-WM in Hamburg könnte dem Eishockey ähnlichen Sport mit Kunststoffschläger (380 Gramm) und -Lochball (23 Gramm) ein bisschen mehr Popularität verleihen. Vom heutigen Mittwoch bis zum Sonntag werden in der Sporthalle Hamburg die besten Floorballtalente der Welt ihre Meister in A- und B-Division ausspielen. Neben den Spielen gibt es zahlreiche Turniere, Workshops, Fortbildungen und Lehrgänge rund um den Floorballsport. 2011 stellten die Junioren-Weltmeisterschaften in Weißenfels mit 16.000 Zuschauern einen neuen Besucherrekord auf, der jetzt in Hamburg geknackt werden soll.

Jonas Hoffmann und Mats Ölkers wollen mit den 18 Teamkollegen ihren Teil dazu beitragen. Gegner in der C-Gruppe der B-Division sind Estland, Kanada und Slowenien. Estland ist das am höchsten platzierte Team aus der U19-WM 2011 und somit der stärkste Anwärter auf den Gruppensieg. Danach reihen sich bereits Deutschland und Kanada ein. Slowenien ist mit dem 21. Weltranglistenplatz Außenreiter. Erklärtes Ziel von Deutschland ist der erste Platz in der B-Division, um sich den Aufstieg in die A-Division für die U19-Herren-WM 2015 zu sichern.

Die Lust am Floorball ist bei Jonas Hoffmann deutlich zu spüren. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er den schnellen Mannschaftssport, der in den 1970er-Jahren in Schweden, Finnland und der Schweiz entwickelt wurde. "Unihockey ist attraktiv", sagt Jonas Hoffmann, "weil man alleine nichts reißen kann, sondern nur zu Fünft gemeinsam auf dem Feld." Beim MTV Mittelnkirchen lernte er das schnelle Spiel, das auch hinter dem Tor wie im Eishockey weiter geht. Vor einem Jahr wechselte er zum UHC Weißenfels in die Bundesliga und kehrt jetzt als Vizemeister nach Hause zurück.

"Ich möchte mich nach der WM um meine berufliche Zukunft kümmern", sagt Jonas Hoffmann. Am liebsten würde er eine kaufmännische Ausbildung beginnen, noch hat er aber nichts gefunden. Vater Bernd Hoffmann freut sich auf die Rückkehr seines Sohnes. "Jonas ist für uns eine Verstärkung", sagt der Trainer des Zweitligateams. Floorball spielt beim MTV Mittelnkirchen eine große Rolle, ist längst die größte Abteilung im Verein. Spartenleiterin Uta von Kroge ist stolz darauf, dass zwei Spieler aufgrund ihrer herausragenden Leistungen bei der U19-WM dabei sind. Mats Ölkers kann bereits einige eindrucksvolle Erfolge verzeichnen, im Vorjahr erkämpfte er mit der U17-Manschaft des MTV Mittelnkirchen den Meistertitel bei den deutschen Meisterschaften in Ingolstadt. Auch in diesem Jahr konnte er daran anknüpfen und mit der Spielgemeinschaft Altes Land (Buxtehuder SV/MTV Mittelnkirchen/VfL Stade) ungeschlagen U17-Großfeld-Meister der Regionalliga Nordwest werden. Zudem ist er mit 26 Punkten Topscorer der Saison 2012/2013.

Der Spielplan

Mittwoch, 8. Mai

Deutschland - Slowenien, 19 Uhr

Donnerstag, 9. Mai

Deutschland - Estland, 19 Uhr

Freitag, 10. Mai

Deutschland - Kanada, 19 Uhr Sporthalle Hamburg (Alsterdorf), Krochmannstraße