Auch wenn die Mannschaft dem SC Concordia 0:2 unterlegen war, hatten die Fußballer vom FTSV Altenwerder trotzdem allen Grund zur Freude.

Harburg/Buxtehude. "Wir sind gerettet, spielen auch im nächsten Jahr wieder in der Landesliga", jubelte Ligaobmann Heinrich Schween, der an seinem Urlaubsort jederzeit über das Geschehen informiert war.

Der VfL Lohbrügge und der TSV Wandsetal, ein und zwei Punkte hinter Altenwerder zurück, treffen am letzten Spieltag aufeinander und höchstens eine der beiden Mannschaften kann dann noch am Team von Trainer Thorsten Bettin vorbeiziehen. Schützenhilfe leistete dem FTSV Altenwerder der TuS Finkenwerder, der dem TSV Wandsetal ein 0:0 abtrotzen konnte und im Gegensatz zum Mitaufsteiger gleich wieder in die Bezirksliga zurückkehrt.

Die Fußballer vom Buxtehuder SV haben Wort gehalten. In ihrem letzten Heimspiel der Saison hat die Mannschaft von Trainer René Klawon - wie versprochen - sich mit einem 5:0 (3:0)-Sieg von den eigenen Fans aus der Saison verabschiedet. Darüber hinaus gab es 50 Liter Freibier für die Buxtehuder Fußballanhänger vom Sponsor Marco Wittmaier Malereibetrieb.

Klawon sprach nach dem Spiel von Sommerfußball, das Ergebnis hätte trotzdem auch zweistellig ausfallen können. Am meisten ärgert den Buxtehuder Trainer, dass in einer Woche die Saison schon zu Ende geht. "Im Winter mussten wir auf Schnee antreten, jetzt scheint die Sonne und es gibt keine Spiele mehr", schimpfte Klawon, für dessen Mannschaft Daniel Schröder, Dogan Öküzbogan, Tobias Schroeder, Daniel Brunsch und Kevin Hahn die Torschützen waren.

"Der stärkere Wille hat das Spiel entschieden", sagte Ligamanager Matthias Nehls vom FC Süderelbe nach der 2:3 (2:1)-Niederlage seiner Mannschaft beim Oststeinbeker SV. Weil der Gegner noch um Titel und Aufstieg im Rennen ist, habe der selbst nach einer roten Karte nicht aufgegeben und acht Minuten vor Schluss den Siegtreffer erzielt. Für den FC Süderelbe waren vor der Pause Nico Reinecke und Mümin Mus die Torschützen. Auf eigener Anlage hat der Oststeinbeker SV noch keinen Punkt abgegeben. "Und wir hatten den Ligafavoriten am Rande einer Niederlage. Mit dieser Leistung können wir wirklich zufrieden sein", sagte Matthias Nehls, dessen Mannschaft am Dienstag um 19 Uhr beim FC Türkiye antreten muss, der sich mit 3:2 gegen den Barsbütteler SV durchsetzen konnte.