“Nach dem Sieg gegen Hildesheim und dem Unentschieden von Lupo Martini Wolfsburg bei Holthausen/Biene haben wir alle Möglichkeiten im Kampf um den Aufstieg“, frohlockt Thomas Oelkers, Co-Trainer des Fußball-Oberligisten Lüneburger SK Hansa, vor dem Spiel am Sonntag, 15 Uhr, beim RSV Göttingen 05.

Lüneburg. Die drei Punkte seien in Anbetracht der Razzia der Steuerfahndung vor einer Woche ein "kleiner Brustlöser" gewesen.

Die jüngste Schwächephase des härtesten Konkurrenten Lupo Martini Wolfsburg registrierte Oelkers mit Genugtuung: "Jetzt wollen wir uns durch einen Sieg in Göttingen eine gute Ausgangsposition für die Schlussphase der Saison verschaffen." Obwohl Göttingen trotz Meldung für die Regionalliga nichts mehr mit dem Aufstiegskampf zu tun hat, erwartet Oelkers starke Gegenwehr: "Auch Heeslingen und Holthausen haben es ihren Gegnern schwer gemacht, obwohl es für sie um nichts mehr ging." Die Spieler hätten eine sehr sportliche Einstellung gezeigt. In Göttingen wird das Trainergespann Ostermann/Oelkers voraussichtlich auf keinen Akteur verzichten müssen - auch der an einer Bänderdehnung laborierenden Dennis Krasnikow wird die Reise nach Südniedersachsen antreten.

Die Fußballer der SV Drochtersen/Assel können in den verbleibenden fünf Saisonspielen ihre Tabellensituation (8. Platz) noch verbessern und haben am Sonntag, 15 Uhr, die erste Gelegenheit dazu, wenn sie den VfL Bückeburg im Kehdinger Stadion empfangen. Höchste Vorsicht ist allerdings geboten, denn die Bückeburger kämpfen mit aller Macht um den Oberliga-Klassenerhalt, haben zuletzt den TuS Celle FC mit 2:0 besiegt und gegen TSV Ottersberg 2:2 remis gespielt.