Das Gymnasium Buxtehude Süd lädt an diesem Sonnabend zur Talentsichtung 2013 für den sportbetonten Ganztagsschulzug ein.

Buxtehude. Sportlich begabte Mädchen und Jungen im Handball und der Leichtathletik, die in der vierten und fünften Klasse unter professionellen Bedingungen mehr als bisher trainieren wollen, sind zum Casting für die Sportklassen aufgerufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schüler in Buxtehude oder außerhalb wohnen. Die Talentsichtung wird an diesem Sonnabend in der Sporthalle des Schulzentrums Süd für den fünften Jahrgang des sportbetonten Ganztagsschulzugs für die zukünftige Klasse 6 und die kommende 5. Klasse stattfinden.

Die Schüler erhalten vier zusätzliche Sportstunden im Handball oder Leichtathletik. Es können sich neben Gymnasiasten auch Real- und Hauptschüler bewerben, die dann auch auf den entsprechenden Schulen des Schulzentrums Süd eingeschult werden. Da die Anzahl der Plätze in der Sportförderung jedoch begrenzt ist, um die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten, müssen die Haupt- und Realschüler hohen sportlichen Ansprüchen genügen. Die Sichtung für die jetzige vierte Klasse (zukünftig Klasse 5) beginnt um 8.30 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Süd, die Auswahl für die fünfte Klasse (zukünftig Klasse 6) um 11 Uhr.

Neu ist, dass die sportgeförderten Kinder in den Klassen fünf und sechs verteilt werden und erst vom 7. Schuljahr an eine gemeinsame Sportklasse besuchen. Beide Sichtungen dauern jeweils etwa zwei Stunden und werden von den Lehrkräften der Schule in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Vereinstrainern des Buxtehuder SV veranstaltet. Fragen beantworten die Lehrer Karsten von Eitzen (Telefon 04161/629 05) und Martin Kleine (04161/633 83).