Oberliga-Fußballer erwarten Hildesheim. Heimspiele für Drochtersen und Buchholz

Lüneburg/Drochtersen. Die Oberliga-Fußballer des Lüneburger SK Hansa dürfen weiter auf den Relegationsplatz hoffen. Nach der überraschenden 0:2-Niederlage von Lupo Martini Wolfsburg beim Abstiegskandidaten VfV 06 Hildesheim sind die Konkurrenten im Kampf um Platz zwei, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Regionalliga-Nord berechtigt, in der Tabelle wieder enger zusammengerückt. Deshalb ist am Sonntag (15 Uhr, Wilschenbruch) für die Lüneburger gegen Borussia Hildesheim ein Sieg dringend vonnöten.

"Es war klar, dass Lupo in den vielen englischen Wochen auch mal strauchelt", kommentierte LSK-Coach Elard Ostermann das erfreuliche Resultat. Bei gleicher Anzahl absolvierter Spiele (23) trennen beide Mannschaften noch vier Punkte, die der LSK in der Schlussphase der Saison aufholen will. Am 12. Mai treffen der Lüneburger SK und Lupo Martini Wolfsburg im Wilschenbruch aufeinander. "Wir müssen nach zuletzt nur sechs Punkten aus fünf Spielen endlich eine Schippe drauflegen", fordert Ostermann. Fehlen wird am Sonntag Dennis Krasnikow, der an einer Innenbanddehnung laboriert.

Der Coach weiß, dass die Partie kein Selbstgänger wird: "Die haben einen neuen Trainer und verfügen über eine fußballerisch gute Mannschaft." Für die SV Drochtersen/Assel ist der Zug in Richtung Relegation nach der 0:1-Niederlage bei Lupo Martini Wolfsburg dagegen wohl abgefahren, sodass es am Sonntag um 15 Uhr im eigenen Stadion gegen den Tabellenletzten SC Langenhagen für beide Mannschaften um nichts mehr geht. Die Gäste werden unabhängig vom sportlichen Abschneiden wegen des Verzichts auf die Oberligalizenz zwangsweise absteigen. Allerdings freiwillig wollen die Kicker von Trainer Lars Jagemann die Punkte nicht abgeben.

Der TSV Buchholz 08 kämpft in der Oberliga Hamburg um Tabellenplatz zwei, auch wenn dieser keinen Wert mehr hat, weil nur der Hamburger Meister in die Relegation darf, und der steht mit dem FC Elmshorn praktisch schon fest. Als Gegner am Sonntag um 15 Uhr in der Otto-Koch-Kampfbahn wird der Traditionsclub HSV Barmbek-Uhlenhorst (BU) erwartet. Auf eigener Anlage sind die Gastgeber als Tabellenzweiter favorisiert.