Nur eine Zehntelsekunde entschied das S-Springen beim dreitägigen Springturnier des Reit- und Voltigiervereins Buchholz-Vaensen.

Buchholz. Unter den 62 Teilnehmern der wertvollsten Prüfung konnten sich zwölf für das Stechen qualifizieren. Mynou Diederichsmeier mit Danthes (RV Aller-Weser) setzte sich hauchdünn vor Jörg Möller mit Sandro Queen (RFV Lübtheen) und ihrer Schwester Mylene an die Spitze. Die besten Starter aus der Region waren Konrad Wolf aus Meckelfeld als Fünfter, Dania Koop aus Lüneburg als Sechste und Christofer Böttcher aus Sieversen auf dem 13. Platz

"So ein großes Starterfeld haben wir in Buchholz-Vaensen bisher kaum gesehen", sagte die Pressewartin Nicole Niemann. Trotz des kühlen und windigen Beginns starteten mehr als 90 Prozent der genannten Paare. Guten Sport bekamen die vielen Zuschauer auch im Finale des Youngster-Cups der Klasse M* für sechs- und siebenjährige Pferde zu sehen. Nach einer Qualifikation der Klasse L am Vortag gewann Lukasz Kurpiewski vom RV Harsefeld mit Florida den Youngster-Cup vor Florian Böhner mit Quite Classic vom RVV Buchholz-Vaensen. Beim zweiten sportlichen Höhepunkt des Turnierwochenendes, einer Gruppenspringprüfung der Klasse M**, belegte Frank Johannsen mit La Belle Soiree vom RFV Estetal den zweiten Platz.