Die SGH Rosengarten-Buchholz verliert ihre beste Torschützin.

Buchholz. Insgesamt 145 Tore, davon 46 per Siebenmeter erzielt, hat die 21-jährige Pia Hildebrand nach 25 Saisonspielen auf dem Konto. Mit durchschnittlich fast sechs Toren pro Spiel steht die 1,78 Meter große Rückraumspielerin an Position sieben der Torschützenliste in der 2. Handball-Bundesliga.

Die halbe erste Liga sei an Hildebrand interessiert, hieß es aus gut unterrichteten Kreisen vor einigen Wochen. Nun hat sich die Lehramtsstudentin für einen Wechsel zur HSG Bensheim/Auerbach entschieden. Die Süd-Hessen sind Ligakonkurrent der Handball-Luchse aus der Nordheide, haben als Tabellenzweiter aber beste Chancen auf den Erstligaaufstieg. Bei ihrer vierjährigen Ausbildung in Dänemark habe Hildebrand genau den Tempohandball verinnerlicht, der in Bensheim gelebt wird, wird Sportdirektor Robert Becker in der Mannheimer Presse zitiert. Den Vorzug erhielt Bensheim deshalb, weil der Verein Pia Hildebrand einen Studienplatz an der Universität Heidelberg in Aussicht stellen konnte.

Diesem herben Verlust steht mit der Niederländerin Sabine Heusdens prominente Verstärkung für den Rückraum gegenüber. Zudem haben die Außenspielerinnen Sanne Hoekstra, Rachel Wilhelm-Reimer und Elena Nendza ihre Verträge bei der SGH Rosengarten-Buchholz um eine Saison verlängert. Gemeinsam mit Anja Ernsberger hat das Außenquartett über die Hälfte aller 708 SGH-Tore erzielt.