Die Landesliga-Fußballer des TSV Winsen kassieren Niederlage gegen Güldenstern

Winsen. Bitterer Rückschlag für die Fußballer des TSV Winsen im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Lüneburg. Nach zwei Heimsiegen mussten sich die Kreisstädter ausgerechnet im wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn TuS Güldenstern Stade mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. "Wenn man ehrlich ist, war Güldenstern heute diesen Tick besser", räumte TSV-Trainer Mike Soltau ein. "Wir haben vom Willen, vom Hinterhergehen und vom schnellen Spiel in die Tiefe nicht das umsetzen können, was uns zuletzt ausgezeichnet hat."

Die Gäste dominierten die erste Hälfte und gingen durch Patrick Klee, der einen Pfostenschuss von Herman Mulweme über die Linie drückte, früh in Führung (13.). Zwei Mal konnten sich die Stader bei ihrem Torhüter Patrick Bartsch bedanken, der vor dem Wechsel gegen Niklas Jonas und Yannick Heidrich und danach gegen Mohamed Moslehe glänzend parierte. In die Winsener Schlussoffensive hinein traf erneut Patrick Klee zum 2:0 (78.). Während Güldenstern-Trainer Martin König den Fokus schon auf die wichtigen Heimspiele gegen Cuxhaven am Freitag und Schneverdingen richtet, blickt Mike Soltau der "willkommenen Abwechslung" am morgigen Dienstag, 18 Uhr, entgegen. Dann kommt der große Hamburger SV zum Testspiel auf den Jahnplatz.

Neue Hoffnung im Abstiegskampf schöpft die Eintracht Elbmarsch, die sich mit dem 2:1 (0:0)-Auswärtssieg bei Eintracht Cuxhaven für die Heimniederlage am Ostersonnabend revanchierte. Jan Flindt per Handelfemeter (49.) und Björn Richter nach Vorarbeit von Eric Papstein (64.) schossen den Aufsteiger in Front. Torhüter Nico Fabian parierte einen Handelfemeter (67.), bevor Cuxhaven sieben Minuten später durch Pablo Garcia doch zum 1:2-Anschlusstreffer kam.

Mit zwei Treffern (2., 90.) war der in der Winterpause verpflichtete frühere Moisburger Kepper de Souza da Silva der Matchwinner für die SV Ahlerstedt/Ottendorf beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg beim besten Aufsteiger der Liga, FC Verden 04. Das 0:0 zwischen dem Tabellenletzten VfL Stade und dem TV Jahn Schneverdingen war im Abstiegskampf für beide Mannschaften zu wenig.

Ein echtes Spitzenspiel zeigten Tabellenführer TB Uphusen und der MTV Treubund Lüneburg, der durch Treffer von Maik Kruse (10.) und Marcel Wulf (23., 37.) schon mit 3:0 in Führung lag. Uphusen kam auf eigenem Platz durch einen verwandelten Foulelfmeter vor und einen Strafstoß nach der Pause noch auf 2:3 heran. "Dadurch ist das Spiel bis zum Schluss spannend geblieben", sagte Trainer Olaf Lakämper. Die Spitzenposition des TB Uphusen bleibt unangefochten, Treubund liegt zwölf Punkte zurück. SV Eintracht Lüneburg gewann 2:1 gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck.