Das Landesliga-Südderby zwischen FTSV Altenwerder und TuS Finkenwerder endet 1:1

Buxtehude/Harburg. Ein früher und ein später Treffer bescherten den Landesliga-Fußballern des Buxtehuder SV einen glatten 2:0 (1:0)-Heimsieg vor 120 Zuschauern im Jahnstadion gegen den SC Concordia. "Wir hatten den Gegner die gesamte Zeit über im Griff und haben kaum nennenswerte Torchancen des SC Concordia zugelassen", analysierte Fußball-Abteilungsleiter Karl-Heinz aufm Campe das Geschehen. Unerheblich war der Platzverweis für Nico Knebel kurz nach der Pause, zumal der Gegner nach Gelb/Rot kurz vor der Pause auch schon dezimiert war. Die Tore erzielten Alexander Graap nach zwei Minuten und Ahmed Mhamdi wenige Minuten vor Schluss nach einem Alleingang. Starker Rückhalt seiner Mannschaft war Buxtehudes Torhüter David Witzheller.

FC Süderelbe geht auch im vierten Spiel in sechs Tagen die Luft nicht aus

Auch im vierten Spiel innerhalb von sechs Tagen ging dem FC Süderelbe beim 5:2 (2:2)-Auswärtssieg bei Hamm United nicht - wie eigentlich zu erwarten war - in der Endphase die Luft aus. Im Gegenteil: Mit drei Treffern im zweiten Durchgang durch Mümin Mus hatte der FC Süderelbe sogar das bessere Ende für sich. Vor der Pause hatten Aron Kolako und Nico Reinecke getroffen. "Das war ein ganz toller Auftritt unserer Mannschaft.Nach der Pause haben wir den Gegner regelrecht an die Wand gespielt", sagte Ligamanager Matthias Nehls.

"Wir hatten den besseren Torwart, der Gegner die besseren Chancen". Auf diese kurze Formel brachte Ligamanager Heinrich Schween vom FTSV Altenwerder das 1:1 (1:1)-Remis im Südderby gegen den TuS Finkenwerder. Nach dem 0:1 durch Sebastian Kielhorn war es Dennis Friedrichsen, der zehn Minuten vor der Pause zum 1:1 traf. Finkenwerders Angreifer scheiterten immer wieder an Altenwerders Torhüter Timo Grepp. Schween: "Leider waren wir zu verkrampft, um den Befreiungsschlag zu landen. Wir hätten uns aus der Abstiegszone herausschießen können." Beide Mannschaften müssen schon am Dienstag wieder ran, Finkenwerder zuhause um 18.30 Uhr gegen Schwarzenbek, Altenwerder um 19 Uhr gegen Oststeinbek. Der FC Türkiye unterlag beim Rahlstedter SC mit 0:2.