Um ein Haar hätte Fußball-Oberligist Lüneburger SK Hansa das Spiel beim SV Holthausen/Biene noch gedreht.

Lüneburg/Drochtersen. Doch nach 90 Minuten stand ein enttäuschendes 2:2 (0:2) zu Buche, das den LSK im Kampf um den Aufstiegsrundenplatz weiter zurückwirft, weil der härteste Konkurrent Lupo Martini Wolfsburg die SV Drochtersen/Assel glücklich mit 1:0 (1:0) besiegte.

Den Lüneburgern war in der ersten Hälfte der Erfolgsdruck anzumerken. "Die Spieler wirkten total verkrampft", erkannte Co-Trainer Thomas Oelkers. Dem LSK bot sich zwar die Chance zur Führung, doch Benjamin Tillack scheiterte freistehend (26.). Holthausen nutzte die Lüneburger Schwächephase eiskalt aus und kam durch zwei Konterangriffe zu zwei Toren durch Goalgetter Steffen Menke (33. und 39. Minute).

Mit dem Halbzeittee hätten seine Spieler ihre mentale Stärke zurückerlangt, scherzte Oelkers, der nun Chancen in Serie notierte. Nach einer Stunde traf Tillack zum 1:2 - die Aufholjagd war eröffnet. Erinnerungen wurden wach an die letzte Saison, als der LSK einen 1:2-Rückstand in ein 4:2 drehte. Doch mehr als der Ausgleich per Volleyschuss von Stefan Richter (80.) sprang nicht heraus. Tillack (83.) und Eugen Krasnikow (88.) hatten den Siegtreffer auf dem Fuß. "Das ist ein schwerer Rückschlag", befand Oelkers, "aber wir klammern uns an den letzten Strohhalm."

Den hat die SV Drochtersen/Assel im Auswärtsspiel bei Lupo Martini Wolfsburg durch eine Unaufmerksamkeit zerknickt. In der 28. Minute kam Mario Petry nach einer Ecke frei zum Kopfball und erzielte das Tor des Tages. "Die vielen vergebenen Großchancen haben uns den Sieg gekostet", sagte Vereinschef Rigo Gooßen. Bereits nach einer Viertelstunde mussten die Hausherren zwei Mal auf der Linie klären. Dann scheiterte Enrico Maaßen mit einem fulminanten Freistoß. Auch Danny-Torben Kühn (51.) und erneut Maaßen (64., 75.) machten es nicht besser. Es blieb beim knappen Wolfsburger Sieg. "Lupo hat heute das Rennen um den Relegationsplatz entschieden", befand Gooßen. Die schwachen Spiele gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller hätten Drochtersens Aufstiegsträume zerstört.