Der lang anhaltende Winter hat auch den Pferdesportlern ungemein zu schaffen gemacht.

Fredenbeck. Schnee und Eis verhinderten den Saisonauftakt und auch gezieltes Training für die bevorstehende grüne Saison. Als einer der ersten Veranstalter hat jetzt der Reitverein Fredenbeck zum traditionellen Turnier auf seine Anlage eingeladen.

In den nächsten Tagen und Wochen werden die Pferdesportler von Turnier zu Turnier reisen, um das nachzuholen, was wegen des langen Winters versäumt wurde. Die Profi-Springreiter haben schon an diesem Wochenende Gelegenheit, ihre Pferde beim dreitägigen Turnier des Reit- und Voltigiervereins in Buchholz-Vaensen vorzustellen. Höhepunkt ist am Sonntag ein Ein-Sterne-Springen der Klasse S um den großen Preis von Buchholz. Und auch der sogenannte Montagsclub, eine Gemeinschaft der Profireiter, trifft sich am Dienstag und Mittwoch auf der Harsefelder Anlage Weißenfelde zum traditionellen Wettkampf.

Der Reitverein Fredenbeck hatte als höchste Springprüfungen zwei M-Springen ausgeschrieben. Die Sieger heißen Lukasz Kurpiewski mit Florida vom Harsefelder Reitverein und Dörte Gerding mit Cascarda vom Reitverein Hambergen, die null Fehler und die schnellste Zeit im Stechen hatte. Das M-Springen der Amazonen gewann Lokalmatadorin Julia Plate mit Crispy vom Reitverein Fredenbeck vor Dörte Gerding.