Degenfechter des TSV Buchholz schafft bei Landesmeisterschaften den Sprung aufs Treppchen

Buchholz. Unter den 17 Degenfechtern war der 16 Jahre alte Laurent Jockel vom TSV Buchholz bei den Landemeisterschaften der Jugendlichen in der Sporthalle Am Kattenberge der Lokalmatador. Und der 1,92 Meter große Fechter schaffte es am Ende aufs Treppchen, beendete die Landestitelkämpfe als Dritter.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit zwei verlorenen Gefechten erkämpfte sich Laurent Jockel drei klare Siege und qualifizierte sich für die Runde der letzten 16 Fechter. Dort traf er auf Marius Wassnik vom SV Vorwärts Nordhorn. In einem sehr ausgeglichenen Gefecht gewann Laurent mit 15:12. Im nachfolgenden Gefecht musste er sich mit 5:15 der Überlegenheit von Robert Höftmann (MTV Braunschweig) beugen. "Das wird nicht einfach", hatte sein Trainer Fabian Schneider schon vor dem Kampf gewusst. Der Braunschweiger war an Nummer zwei gesetzt.

Nach dieser Niederlage setzte sich Laurent Jockel im Hoffnungslauf gegen Simon Gronemann (FC Oldenburg) mit 15:6 durch und erreichte so die Runde der letzten acht Fechter. Im Viertelfinale besiegte er Lennart Vogt vom FC Soltau mit 15:8. Im anschließenden Halbfinale war Manuel Twent (Osnabrücker SC) stärker und gewann mit 15:10.

Neuer Landesmeister der Jugendlichen wurde dessen Mannschaftskollege Noë Walter.