Wenn in Hamburg Pokale und Medaillen im männlichen Kunstturnen vergeben werden, kommt niemand an der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) vorbei.

Hausbruch. Das liegt zum einen daran, dass der Turnsport für Jungen in der Hansestadt nur noch von drei Vereinen angeboten wird. Zum anderen liegt der Grund aber auch bei Helmut Ziechner. Der HNT-Trainer gilt als "Turnvater" südlich der Elbe und versteht es glänzend, die Jugendlichen zu Meistertiteln zu führen. So war es jetzt auch bei den Hamburger Landesmeisterschaften, 50 Kunstturner traten im Leistungszentrum an der Angerstraße zum sportlichen Wettstreit an.

Die HNT trumpfte in der Wettkampfklasse 5 mit Daniel Charcenko auf, der sich an allen Geräten den ersten Platz sicherte und mit einem Ergebnis von 71,25 Punkten die Gesamtwertung vor seinen Teamkollegen Lennart Paasch (67,50 Pkt.) und Christian Kühne (61,80 Pkt.) gewann. Bei den kleinsten Turnern der WK1 (sechs und sieben Jahre) siegte Christopher Karch vor Roman Klassen. Bei den Achtjährigen gewann Tim Melechin vor Kasimir Jung und Ewgenij Hollmann.

In der Wettkampfklasse 3 der Neun- und Zehnjährigen setzte sich Jannes Gottwald vor Lucca Rüth durch. Er holte sich an fünf von sechs Geräten den ersten Platz. Turbulenter war es in der Wettkampfklasse 4. Dort kämpften die elf bis 13 Jahre alten Athleten um jeden Punkt. Die HNT holte sich die ersten drei Plätze mit Anton Nippe, Selim Özsahin und Lukas Paul. Schwerer hatten es die HNT-Turner in der Wettkampfklasse 6 der 16 Jahre alten Sportler. Da waren die HNT-Jungen die jüngsten und mussten dem Niendorfer TSV den Vortritt lassen. Timon Hoffmann holte sich Bronze. Trainer Helmut Ziechner bietet für drei- bis sechsjährige Jungen jeden Mittwoch (15 bis 16.30 Uhr) Probestunden an. Informationen unter Telefon 040/701 42 50.