Turntalente des TSV Buchholz 08 überzeugen bei Kadertest und gewinnen vier Bezirksmeistertitel

Buchholz. Den ersten großen Schritt auf dem Weg in den Bundeskader 2014 haben zwei junge Kunstturnerinnen des TSV Buchholz 08 getan. Mit Rang drei für die neunjährige Anuschka Maltzan und Rang vier für die zehnjährige Justina Büttner setzten sich beim ersten Bundeskadertest im Olympiastützpunkt Kienbaum zwei Talente aus der Nordheide eindrucksvoll in Szene. Vor allem die athletischen und technischen Leistungsvoraussetzungen wurden beim Zusammentreffen der bis zu 13 Jahre alten Top-Turnerinnen aus Deutschland unter den Augen von Bundestrainerin Ulla Koch überprüft. Vereinskameradin Jennifer Preis freute sich über den neunten Platz. Auch die KTG Lüneburger Heide war mit den Darbietungen von Azuma Gröning (20.) und Merit Laengner (21.) zufrieden.

Vier Meistertitel sowie jeweils eine Silber- und Bronzemedaille gewannen die Turnmädchen des TSV Buchholz 08 bei den Bezirksmeisterschaften in Bremervörde. Insgesamt 111 Teilnehmerinnen gingen in den Pflichtwettkämpfen des Niedersachsencups und in den modifizierten Kürwettkämpfen an die vier olympischen Geräte. Auf der obersten Stufe des Siegerpodests standen Leona Braukmeier, Bjarna Liv Lakämper, Aimeé Florin Meyer und Pia Bätz. Die 13-jährige Pia wurde für ihre beeindruckenden Vorstellungen auch mit den Tageshöchstnoten im Vierkampf (63,25 Punkte) und am Stufenbarren (16,90) belohnt. Vier weitere Bezirksmeistertitel gingen in den Landkreis Harburg, namentlich an Isabel Föllmer, Svenja Patjens (beide TSV Stelle), Enie Carlotta Hug (TSV Eintracht Hittfeld) und Vivienne Mucker (Blau-Weiss Buchholz).

Die männlichen Kunstturner von den Schülern, über die Jugendlichen bis zu den Männern ermitteln an diesem Sonnabend in der Nordheidehalle in Buchholz ihre Bezirkstitelträger. Von 10 Uhr an sind auch Spitzenathleten wie die Bundesligaturner Alexander Vogt, 25, Marcel Dunckel, 26, Reza Abbasian, 22, David Lüddeke, 22, und Niklas Käppeler, 19, zu bestaunen. Der Eintritt ist frei.