Die trainingsfreien Tage über Ostern haben Managerin Ilona Heinzelmann und Trainer Patrice Giron von der SGH Rosengarten-Buchholz dazu genutzt, die Personalplanungen für die kommende Zweitligasaison voranzutreiben.

Buchholz. Vom Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 wird die 24 Jahre alte Kreisläuferin Nicole Steinfurth zu den Handball-Luchsen wechseln. Sie ist nach Rückraumspielerin Sabine Heusdens, die vom Bundesligaabsteiger HSG Bad Wildungen kommt, der zweite Neuzugang für die Saison 2013/2014.

Die gebürtige Rostockerin Steinfurth sammelte einst Erstligaerfahrung bei den Rhein-Main Bienen und SVG Celle. Die Rechtshänderin ist 1,73 Meter groß und nennt als Hauptgrund für ihren Wechsel in den Norden die Sehnsucht nach der Familie in der Rostocker Heimat. "Nicki ist eine vorbildliche Sportlerin, an der die Handball-Luchse viel Freude haben werden", lobt 05-Manager Karl-Heinz Elsäßer seine starke Kreisläuferin. "Auch wenn mir der Abschied schwer fällt, freue ich mich auf die neue Herausforderung in Rosengarten und darauf, dass ich meine Heimat und Familie wieder öfter sehen werde", ergänzt Nicole Steinfurth.