Landesliga-Kicker stimmen sich auf das HSV-Gastspiel ein

Neugraben. Die Idee war richtig gut. Weil die Landesliga-Fußballer des FC Süderelbe über die Osterfeiertage aufgrund der Generalabsage zum Nichtstun verurteilt waren, lud Vorstandsmitglied Matthias Nehls zum Angrillen ein. Und wie es sich für Fußballer gehört, hatte die fröhliche Party auch ein Motto: "Nur der HSV." Die Gäste mussten sich etwas Besonderes einfallen lassen, wer das originellste HSV-Outfit präsentierte, durfte mit einem Ehrenpreis rechnen.

Hintergrund der Grillparty ist das bevorstehende Freundschaftsspiel des Landesligaclubs FC Süderelbe gegen die Bundesliga-Profi vom Hamburger SV, das am Dienstag, 16. April, um 18 Uhr auf dem Sportplatz Opferberg ausgetragen wird. Die Vorfreude ist groß. Das war bei leckeren Würstchen, Fleisch, passenden Getränken und vielen Gesprächen rund um den Fußball zu spüren. Vier Stunden lang gab es im Hause Nehls ein Kommen und Gehen - und pünktlich zum Anpfiff um 18.30 Uhr ging es ins Clubhaus am Kiesbarg, um gemeinsam die Liveübertragung des Bundesligaspiels des HSV beim FC Bayern München zu verfolgen.

Zum Anpfiff herrschte prächtige Stimmung. Dass sich in Bayern ein peinliches Debakel abspielen würde, ahnte noch niemand. Im Gegenteil, in der Mehrheit wurde dem HSV gegen den designierten Meister einiges zugetraut. Dass am Ende eine blamable 2:9-Schlappe auf der Anzeigetafel zu lesen war, hatte keiner der 35 Grillgäste prophezeit. Für den HSV war es die höchste Niederlage in der Bundesliga. Die Profis ernteten Spott und Häme für das "historische Ergebnis". Schon zur Halbzeit leerte sich das Clubhaus, nur Matthias Nehls als "Bayern-Fan" frohlockte, er hatte ein 4:0 getippt.

Die Landesligakicker des FC Süderelbe haben Mut für ihr HSV-Spiel geschöpft. Vielleicht gelingt dem Team von Trainer Jean-Pierre Richter ein gutes Ergebnis? Schon in der Einladung zum Grillen hieß es: "Warum feiern wir?" Die Antwort: "Weil wir den HSV mit einer Niederlage nach Hause schicken." Die HSV-Profis wollen sich übrigens bei ihren enttäuschten Fans mit einer Grillfete entschuldigen. Auch die Landesliga-Fußballer des TSV Winsen erwarten den HSV zum Freundschaftsspiel, und zwar am Dienstag, 23. April, um 18 Uhr auf dem Jahnplatz.