Vorbereitung des Oberligateams auf das Topspiel in Elmshorn

Buchholz. Der Ostermontag ist fest verbucht. Treffpunkt: Soccer-Halle in Neugraben. "Nach wie vor ist das für uns die einzige Möglichkeit, wenigstens einmal wieder mit dem Ball zu trainieren", sagt Trainer Thomas Titze vom Fußball-Oberligisten TSV Buchholz 08, "draußen gibt es für uns keine Möglichkeit." Dabei fallen gerade jetzt die Vorentscheidungen an der Tabellenspitze der Hamburger Oberliga. Am Mittwoch, 3. April, müssen die Buchholzer Kicker als Tabellenvierter um 19.30 Uhr zu einem weiteren Nachholspiel bei Spitzenreiter FC Elmshorn antreten.

Eintracht Norderstedt mit seinem vom Schnee geräumten Kunstrasen ist der einzige Klub in der Oberliga, der derzeit eine Anlage hat, auf der Fußball gespielt werden kann. Deshalb wird auch das einzige Punktspiel über die Osterfeiertage in Hamburg am Ostermontag dort an der Ochsenzoller Straße angepfiffen. Die Norderstedter treffen im Spitzenspiel auf den SV Curslack-Neuengamme, beide mit 41 Punkten an zweiter und dritter Position. Es hätte auch anders sein können. Den Buchholzern fehlten beim Nachholspiel in Norderstedt nur Sekunden zum Sieg. "Deshalb war das 2:2 so ärgerlich", sagt Trainer Titze, "wenn du weißt, dass du dir mit dem Sieg in Norderstedt den zweiten Tabellenplatz sichern kannst, dann darf man sich nicht mit der letzten Aktion die drei Punkte noch aus der Hand reißen lassen, und das bei eigenem Ballbesitz."

Auch wenn es erst das zweite Punktspiel in vier Monaten für Buchholz 08 war, es gab kaum Fehler bei den Abstimmungen und im Kombinationsspiel. Dieses Team harmoniert seit vielen Jahren, die Spieler kann man nachts um drei wecken und sofort zeigen sie tollen Fußball. Das ist die besondere Stärke der Buchholzer.

Ein wichtiger Nachteil aber zeigte sich auch in Norderstedt. Die Eintracht-Mannschaft, die sich für den Aufstieg in die Regionalliga beworben hat, trainiert kontinuierlich drei Mal in der Woche auf Kunstrasen. "Das ist natürlich eine entscheidende Wettbewerbsverzerrung", sagt Thomas Titze, "aber ändern lässt sich das nicht."

Ob das Nachholspiel am Mittwoch beim FC Elmshorn angepfiffen werden kann? "Wenn ich aus dem Fenster gucke, denke ich nicht", sagt Thomas Titze, "andererseits werden die Elmshorner alles tun, um ihren Spielplan zu entzerren. Egal wie, der Platz wird sicher in einem schlimmen Zustand sein. Darauf müssen wir uns einstellen." An diesem Sonnabend will der FC Elmshorn bei einer Pressekonferenz bekannt geben, ob er für die Regionalliga meldet.