Doppelspieltag an den Osterfeiertagen. Ahlerstedt im Pokalhalbfinale gegen Winsen

Ahlerstedt/Stade. "Stand jetzt: wir spielen." Dennis Treske, Fußballobmann der SV Ahlerstedt/Ottendorf, war 24 Stunden vor dem Landesliga-Derby gegen den VfL Stade zuversichtlich, dass an diesem Sonnabend um 16 Uhr trotz des immer noch winterlichen Wetters gespielt werden kann. "Die Gemeinde hat den Platz geräumt. Wenn uns also keine neuen Schneefälle oder frostige Temperaturen doch noch einen Strich durch die Rechnung machen, kann das Spiel in Ahlerstedt ausgetragen werden." Das gelte, sagte Treske weiter, auch für das Halbfinale um den Bezirkspokal, in dem die SV Ahlerstedt/Ottendorf am Ostermontag um 15 Uhr Gastgeber für den Ligarivalen TSV Winsen ist und um den Einzug ins Endspiel gegen den SV Emmendorf oder den favorisierten Landesliga-Tabellenführer TB Uphusen kämpft, die ihrerseits den zweiten Finalisten unter sich ausmachen.

"Wir wollen auch unbedingt spielen", sagte Dennis Treske. Die größte Sorge der Ahlerstedter ist die fehlende Spielpraxis. Liga-Schlusslicht VfL Stade konnte dagegen nach der Winterpause wenigstens schon einmal beim besten Aufsteiger FC Verden spielen und dort sogar überraschend 2:1 gewinnen. Wenn die Ahlerstedter am Ostermontag um den Einzug ins Pokalendspiel auf Bezirksebene kämpfen, ist der VfL Stade auch schon wieder in einem weiteren Ligaspiel Gastgeber für den Tabellendritten MTV Treubund Lüneburg, der ebenfalls zwei Mal über Ostern ran muss und am Sonnabend um 16 Uhr beim wieder erstarkten, weil personell in der Winterpause stark aufgerüsteten, VSK Osterholz-Scharmbeck antreten soll. Die Mannschaft von Trainer und Fußball-Weltmeister Günter Hermann hat im Jahr 2013 bereits neun Punkte geholt.

Auch die Kicker von Eintracht Elbmarsch wollen unbedingt ihre nächsten Heimspiele termingerecht über die Bühne bringen. An diesem Sonnabend heißt um 16 Uhr der Gegner Eintracht Cuxhaven, am Ostermontag wird um 15 Uhr der MTV Dannenberg erwartet, bevor eine Woche später mit dem TV Jahn Schneverdingen der dritte Gegner nach Drennhausen kommt, gegen den drei Punkte gegen den Abstieg geholt werden sollen. "Da geht noch was", ist sich Liga-Obmann Tobias Wenck sicher. Auch die Eintracht hat ihren Platz vom Schnee befreit. Simon Schubert ist nach seinem mehrfachen Bruch des Schlüsselbeins inzwischen operiert worden, wird mindestens zwölf Wochen lang nicht spielen können. Für ihn ist die Saison damit beendet.

Weiter spielen in der Landesliga Lüneburg am Sonnabend um 16 Uhr der TSV Etelsen gegen TuS Güldenstern Stade und am Montag, 15 Uhr, TV Jahn Schneverdingen gegen den VSK Osterholz-Scharmbeck.