Winter verhindert Teilnehmerrekord zum Jubiläum des Straßen- und Volkslaufs in Himmelpforten

Himmelpforten. Es hätte so schön sein können. Passend zum 25. Straßen- und Volkslauf in Himmelpforten und zum 150-jährigen Bestehen des MTV Himmelpforten, einem von drei Stammvereinen der ausrichtenden LG Kreis Nord-Stade, hatten sich die Organisatoren einen Teilnehmerrekord gewünscht. Doch der lange Winter, eisige Temperaturen und schlechte Trainingsbedingungen nahmen Manfred Keitsch und dem großen Helferteam früh alle Illusionen. Letztlich trotzten 141 Läufer und Walker aus 26 Vereinen den Widrigkeiten auf der schnee- und eisfreien Wendepunktstrecke. Am Veranstaltungstag hatten sie mit Minusgraden und böigem Wind zu kämpfen.

Spannend ging es vor allem im 10-Kilometer-Lauf zu. Der 40-jährige Dennis Dodt erreichte in 37:26 Minuten gerade einmal zehn Sekunden vor dem elf Jahre älteren Carsten Kröger (Post SV Buxtehude) das Ziel an der Porta-Coeli-Schule. Noch knapper ging es bei den Frauen zu, wo Christin Liedtke (Klein-Nordende) gerade einmal sechs Sekunden Vorsprung vor der ebenfalls 20-jährigen Hannah Henrich (Buxtehuder SV) behauptete. Die Familie Liedtke genoss einen erfolgreichen Familienausflug. Christins Mutter Susanne gewann die Altersklasse W50, Vater Rainer wurde Zweiter der Senioren M50.

Weitere Sieger: 5 km: Thorsten Unruh (TSV Ihlienworth) 18:30 min. und Sandra Sahlmann (TSV Neuenwalde) 19:47 min. Halbmarathon: Carsten Glinsmann (SV Hepstedt/Breddorf) 1:22:04 std. und Frauke Borgmann (TuS Grünendeich) 1:41:15 std.