Auch wenn die Saison der Rollkunstläuferinnen des TuS Harsefeld früher als sonst beginnt, haben die Mädchen von Trainerin Josephine Melcher gezeigt, dass sie den Winter über gut gearbeitet haben.

Harsefeld. Beim dritten Elbe-Pflicht-Pokal des Wedeler TSV in Schleswig-Holstein errangen die Läuferinnen aus Harsefeld zwei Silber- und eine Goldmedaille.

Beke Cohrs, 15, durfte sich bei der Siegerehrung der Nachwuchsklasse Mädchen ganz oben auf das Treppchen stellen. Sie zeigte einen soliden Wettbewerb, konnte sich bei allen Bögen gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und wurde im ersten Wettbewerb der Saison gleich mit dem ersten Platz belohnt.

Die Rollkunstläuferinnen mussten keine Kür mit Sprüngen, Pirouetten und einer ästhetischen Choreographie zeigen, in Wedel stand Pflichtlaufen auf dem Programm. Die Teilnehmerinnen liefen exakt vorgegebene Bewegungsabläufe auf einer auf den Boden gezeichneten Spur auf einem Bein nach.

Leni Walter, mit acht Jahren die Jüngste des TuS Harsefeld bei den Freiläufern Mädchen 2, war hoch konzentriert und landete auf dem zweiten Platz. Bei den Freiläufern Mädchen 1 sicherte sich Marie Sophie Jakob, 9, die Silbermedaille. In dieser Gruppe kamen Chiara Schunke und Gina Ulbrich auf Platz vier und fünf. Marie Nielsen, 9, wurde Siebte bei den Schülern C.