U16-Bundesliga-Basketballer nach 84:53 gegen Lichterfelde in der Meisterrunde dabei

Hittfeld. Einen Spieltag vor Schluss in der Hauptrunde haben die Sharks Hamburg ihr Saisonziel erreicht. Mit einem 84:53 (18:11, 20:14, 24:13, 22:15) gegen TuS Lichterfelde haben sich die U16-Basketballer in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) für die Play-offs qualifiziert. Im letzten Spiel der Hauptrunde geht es am Sonntag bei der ebenfalls qualifizierten RSV/IBBA Berlin jetzt noch um eine möglichst gute Ausgangsposition. Mit einem Sieg könnten die Sharks als Tabellenzweite in die heiße Phase im Kampf um den Titel einziehen.

Vielleicht waren es ja die schlechten Erinnerungen an das Hinspiel, das die Sharks 61:69 verloren hatten, die anfangs für Nervosität und eine schlechte Wurfquote sorgten. Zur Pause lagen die Sharks aber schon mit 13 Punkten in Führung. In der zweiten Halbzeit kamen die Haie zu einfachen Punkten. Erwin Nkemazon, der es auf 28 Rebounds brachte, verschaffte seinen Mitspielern nach der Pause so manche zweite Wurfchance. Trotzdem war Trainer Lars Mittwollen nicht zufrieden. "Auch wenn wir das Spiel gewinnen konnten, sind wir dennoch unter unseren Möglichkeiten geblieben, wir müssen noch souveräner werden", sagte er.

Die besten Hittfelder Korbschützen waren Noel Okona (24 Punkte), Erwin Nkemazon (19), Dimitrios Ganitis (12), Paulo von der Wense (10) und Jakob Hollatz (7).