Zu zwei Tanzturnieren lädt die Tanzformationsgemeinschaft Stade (TFG) am Wochenende nach Fredenbeck in die Geestlandhalle ein.

Stade. Am Sonnabend, 16 Uhr, sind dort die Lateinformationen der Oberliga Nord zu Gast, am Sonntag, 12 Uhr, treffen sich die Teams der Landesliga Nord zum sportlichen Wettstreit.

Das A-Team der TFG Stade befindet sich im Umbruch und hat sich vor der Saison neu gebildet. Nach zwei Turnieren kämpft das Team bereits um den Klassenerhalt in der Oberliga. Beim Heimauftritt in Fredenbeck soll der Abstiegsplatz verlassen werden. "Wenn nicht jetzt, wann dann?", fragt Teamkapitän Sven Strehlow, "wir freuen uns auf die Geestlandhalle und das tolle Publikum." Auch das neue Stader Trainerteam freut sich auf sein erstes Turnier als Gastgeber. "Es ist immer etwas Besonderes, mit einer Mannschaft ein Heimturnier zu haben", sagt Trainer Stephan Schanz. Tabellenführer der Oberliga-A-Gruppe ist das B-Team vom TSK Buchholz.

Am Sonntag marschiert das Stader B-Team auf die Tanzfläche. Für die junge Formation geht es vor allem darum, Turniererfahrung zu sammeln. Rund 300 Tänzerinnen und Tänzer wollen an beiden Tagen das Publikum begeistern. Tickets (12 Euro, Kinder 7 Euro) unter Telefon 0151/62 63 68 68 oder per E-Mail an turnier@tfg-stade.de.