U 13-Wasserballjungen des Buxtehuder SC lassen sich die Freude trotz 27 Gegentoren nicht nehmen

Buxtehude. Manchmal muss man auch die kleinen Dinge zu würdigen wissen. Beispielsweise dann, wenn man 27 Gegentore in zwei Spielen kassiert, den einzigen eigenen Treffer aber wie einen Sieg feiert. So ergeht es derzeit den jüngsten Wasserballjungen des Buxtehuder Schwimm-Clubs. Erst vor fünf Monaten wurde das U 13-Team gegründet und hat naturgemäß erheblichen Nachholbedarf gegenüber den Mannschaften von SC Neptun Cuxhaven (0:12-Niederlage) und SG Bremen (1:15), die seit mehreren Jahren erfolgreich zusammenspielen.

Für die U 13 aus der Estestadt war das Tor von Vincent Hartwig gegen Bremen das Highlight des Tages. "Wir sind ja noch Anfänger, da kann man nicht gleich gewinnen", sagt Tore Witte. Der Zehnjährige und seine Mitspieler nutzten den Spieltag in Achim zum Lernen. Zwischen den eigenen Spielen beobachten sie U 19-Jugendspiele. "Voll interessant wie die Großen spielen", staunte der 13-jährige Anton Witthöft, der erst vor kurzem vom Fußball zum Wasserball gewechselt ist. Beim ersten Spiel unter Wettkampfbedingungen hatte er nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit dem Wasserwiderstand zu kämpfen. "Laufen kann man von Natur aus, aber das Schwimmen muss erst mit viel Fleiß antrainiert werden", verdeutlicht BSC-Trainer Andreas Nonne.

"Spielend Wasserball lernen", beschreibt Pressesprecher Jens Witte das Nachwuchskonzept des Buxtehuder SC, "die Erfolge werden schon noch kommen". Er verweist auf die etwas älteren Vorgänger beim BSC, die zu Stützen der Herrenmannschaft gereift sind. Mit Mark Pape und Kevin Adolph spielen zwei Buxtehuder sogar in der U 17-Bundesliga für den Hamburger TB 1862.

In der Bremer Runde geht es erst nach den Osterferien weiter. Erneut in Achim spielt der Buxtehuder SC am 14. April gegen den SV Georgsmarienhütte und SC Neptun Cuxhaven.

Das Team: Ali Zein (Torwart), Bastian Tobaben, Moritz Schulz, Svea Abraham, Vincent Hartwig, Tore Witte, Klaas Augustin, Moritz Dammann, Gina Nonne, Anton Witthöft und Mattes Campen