Alle intensiven Planungen und hochfliegenden Träume waren umsonst - zumindest vorerst.

Buchholz. In der Saison 2013/2014 werden Fans und Experten den TSV Buchholz 08 nicht in den Stadien der Fußball-Regionalliga Nord beobachten dürfen. "Unabhängig von einer möglichen sportlichen Qualifikation werden wir den Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in diesem Jahr nicht verwirklichen können", verkündete am Mittwoch der erste Vorsitzende Lothar Hillmann.

Eine Arbeitsgruppe des Vereins hatte in den vergangenen Wochen die wirtschaftliche Komponente eines möglichen Aufstiegs untersucht. Insbesondere der notwendige Umbau der Otto-Koch-Kampfbahn und die sportliche Etatplanung waren Gegenstand dieser Untersuchungen. "Die Umbaukosten in Höhe von ca. 100 000 Euro und die laufenden Kosten einer Regionalligasaison von mindestens 200 000 Euro übersteigen die augenblicklichen finanziellen Möglichkeiten des Vereins", sagt Hillmann, der die Entscheidung bedauert. "Sie musste aber jetzt getroffen werden, um nicht weitere kostenintensive Untersuchungen, wie beispielsweise eine testierte Wirtschaftsprüfung des Vereins, veranlassen zu müssen." Die Frist für die Einreichung der Lizensierungsunterlagen beim Norddeutschen Fußballverband endet am 31. März 2013.

Der Umbau der Otto-Koch-Kampfbahn soll weiter geplant und auch realisiert werden, um den Aufstieg zu einem späteren Zeitpunkt erneut in Angriff nehmen zu können. Die Zeit bis dahin soll insbesondere genutzt werden, um weitere Sponsoren für die Realisierung dieses Vorhabens zu gewinnen.